Mit Start des neuen Jahres wird sich der österreichische Ersatzteil-Großhändler Birner der Carat-Unternehmensgruppe als Gesellschafter anschließen. „Mit dem Beitritt des neuen Gesellschafters wird die Einkaufskooperation signifikant wachsen und ihr Netzwerk auf den österreichischen Independent Aftermarket ausweiten“, so das Carat-Statement. Birner wird dann einer der größten Gesellschafter der Gruppe sein.
„Wir freuen uns sehr, dass wir künftig gemeinsam mit der Firma Birner in Österreich sowie in Deutschland den Markt gestalten und den mittelständischen Teilehandel stärken werden“, erklärt Christian Gabler, Carat-Geschäftsführer. „Aufgrund unserer sehr ähnlichen Strukturen und Zielsetzungen werden wir viele Synergien in den Bereichen Einkauf, Marketing und IT realisieren können.“
Neben dem eigenen Zentrallager mit 600.000 Artikeln kann Birner seine Logistik zukünftig mit Carat ergänzen. Als Gesellschafter kann Birner die beiden Carat-Lagerstandorte – Rauxel sowie dem ab Anfang 2023 neuen Logistikstandort ad-CARGO Regionallager Süd in Nürnberg – nutzen.
Die beiden Unternehmen sind langjährige Mitglieder der europäischen Dachorganisation ADI (Autodistribution International) und verfügen über eine identische Lieferantenstruktur sowie gleiche Werkstattkonzepte.