Seit über drei Jahrzehnten entwickelt die Garanta als DER Branchenversicherer Versicherungslösungen und Services für das Kfz-Gewerbe in Österreich“, erklärt Mag. Erwin Mollnhuber, Mitglied der Geschäftsführung der Garanta Versicherungs-AG Österreich. „Zu den Angeboten rund um das Auto kommen mit dem neuen Garanta Spezial-Schutz nun auch Versicherungslösungen rund um das Autohaus.“
Denn als berufsständischer Versicherer und Partner des Kfz-Gewerbes kennt man die Risiken, mit denen ein Kfz-Betrieb rechnen muss. Hier kommt auch die enge Zusammenarbeit mit der Bundesinnung Fahrzeugtechnik und dem Bundesgremium Fahrzeughandel im Beirat der GÖVD zum Tragen, wo ein Austausch immer wieder zu neuen Lösungen führt wie beispielsweise der Spezial-Schutz.

Branchenspezifische Lösung
„Damit bieten wir den Kfz-Betrieben ab sofort eine preisgünstige und überzeugende branchenspezifische Versicherungslösung an“, erläutert ­Mollnhuber. Dabei werden alle relevanten Risiken im Kfz-Betrieb mit nur einer Polizze umfassend abgedeckt.
Dazu gehören:
• Kfz-Haftpflichtschutz für eigene zugelassene Fahrzeuge des Kfz-Betriebs sowie für Fahrzeuge mit Probefahrtkennzeichen
• Zusätzlich Kfz-Vollkaskoschutz mit optionaler Erhöhung von Leistungsgrenzen je Fahrzeug und/oder Schadenereignis
• Betriebshaftpflichtrisiken wie z. B. Produkthaftpflicht, Mietsachschäden und Umweltrisiken, ­zusätzlich Privathaftpflicht
• Komplettschutz für Sachwerte wie z. B. Betriebsgebäude, Vorräte und Kundenradsätze

Durch diesen standardisierten Deckungsumfang werden existenzgefährdende Lücken in der Risiko­absicherung vermieden. „Dieses Produkt für das Autohaus war wirklich ein Meilenstein, weil es mehrere Sparten betrifft, nicht nur die Kfz-Sparte“, berichtet Mag. Heinz Steinbacher, Hauptbevollmächtigter der Garanta Versicherungs-AG. Speziell für kleine und mittelgroße Autohäuser bietet diese Lösung ein perfektes Rundumpaket. Die Prämienhöhe richtet sich dabei nach dem Umsatz und ist einfach und exakt planbar. Die Abwicklung ist für das Autohaus mit geringem Aufwand verbunden, da es nur eine Polizze, eine Rechnung und eine Umsatzmeldung gibt.

Für die aktuellen Anforderungen
„Damit haben wir Lösungen für die aktuellen Anforderungen unserer Kunden entwickelt, wir schauen aber laufend, welche Anforderungen auf uns und die Kfz-Betriebe zukommen“, ergänzt Steinbacher.
„Wir möchten alle Kfz-Betriebe, die sich für einen Rundum-Schutz in ihrem Autohaus interessieren, einladen, sich mit ihrem zuständigen Garanta-­Gebietsleiter in Verbindung zu setzen. Dieser wird den Kontakt mit den Spezialisten für den Garanta Spezial-Schutz herstellen“, so Mollnhuber ­abschließend.