Nachdem sich die 27 Umweltminister bereits Ende Juni darauf geeinigt hatten, ab 2035 nur noch emissionsfreie Pkw zuzulassen, wurde diese Entscheidung nun von allen europäischen Institutionen ratifiziert. Geplant sind 55% CO2-Emissionsreduktionsziel für neue Pkw und 50% für neue LNfz bis 2030 im Vergleich zum Niveau von 2021 und 100% CO2-Emissionsreduktion sowohl für Neuwagen als auch für Lieferwagen bis 2035.
Im Jahr 2026 soll die Entscheidung von der EU erneut überprüft werden können. Ebenfalls festgehalten ist die Bitte an die EU-Kommission, zu prüfen, ob der Einsatz von E-Fuels für Autos künftig in Frage kommen könnte. Diese Bitte sei vor allem auf die Initiative Deutschlands zurückzuführen. Für Hersteller, die weniger als 10.000 Fahrzeuge pro Jahr produzieren, soll es außerdem Ausnahmen geben.
Bei CECRA sehe man dem Bewertungsbericht der Kommission erwartungsvoll entgegen und begrüße den Vorschlag
zur Schaffung eines Fonds zur Gewährleistung eines fairen und reibungslosen Übergang. CECRA befürworte jedoch nach wie vor Technologievielfalt, um sicherzustellen, dass der effizienteste und effektivste Ansatz zur Reduzierung von Emissionen vorherrsche.