Das Unternehmen vereint Expertise in den Bereichen Antriebsstrang, Federung, Lenkung, Bremsen und Fahrerassistenzsysteme und versteht sich als Technologielieferant und Aftermarket-Partner für Autos und Motorräder.
„Astemo setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von ‚Advanced Sustainable Technologies for Mobility‘ zusammen. Der Name ist Programm: Unsere Technologien ermöglichen eine sichere, nachhaltige und komfortable Mobilität und tragen auf diese Weise zu einer modernen, klimafreundlichen Gesellschaft bei. Insbesondere dem Automotive Aftermarket bieten wir mit unseren Produkten und Marken neue Entwicklungsmöglichkeiten“, sagt Jean-Baptiste Pellefigues, Senior Vice President, Global Head of Aftermarket bei Hitachi Astemo.
Um seine Präsenz in den EMEA-Märkten zu stärken, hat Hitachi Astemo in Espelkamp in Nordrhein-Westfalen ein Kompetenzzentrum erweitert und bündelt dort Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Logistik von Ersatzteilen. Von hier aus bietet Hitachi Astemo ein umfassendes Portfolio von mehr als 4.500 Produkten an: Elektronik, Fahrwerk, Kraftstoffförderung, Lenkung, Motormanagement und Sensorik.
Zu den Highlights der diesjährigen Automechanika zählt die Premiere des Showa Gabel- und Dämpferöls und der Service Kits für On-Road- und Off-Road-Anwendungen. Sie bestehen aus hochwertigen Basisölen und Additiven, „die hervorragende physikalisch-chemische Eigenschaften aufweisen und eine reibungslose Fahrt gewährleisten“, so die Hersteller.
„Mit diesen Produkten feiern wir auf der Automechanika 2022 einen Meilenstein unserer Firmengeschichte: Zum ersten Mal stellen wir unsere Lösungen für den Motorrad-Aftermarket vor. Auf diese Premiere freuen wir uns sehr“, sagt Christian Westerkamp, Managing Director bei Hitachi Astemo Aftermarket Germany GmbH
Zu den weiteren Messehighlights am Stand von Hitachi Astemo (Halle 3.0, E60) zählen die neuen Tokico Stoßdämpfer für Pkw. Dank ihrer hohen Leistungsfähigkeit eignten sich diese Produkte besonders für den Einsatz in Hybrid- und Elektroautos.