An den zwei Veranstaltungstagen wurden den Partnern des Netzwerks des Lackherstellers AkzoNobel viel Wissenswertes zu möglichen Zusatzgeschäften für Karosserie- und Lackbetriebe sowie Unterstützungsmaßnahmen seitens des Lackproduzenten präsentiert. „Uns als AkzoNobel ist es wichtig, sie auch beim Auf- und Ausbau des Caravanreparatur-Segments zu unterstützen“, betonte Kai Gräper, Manager Acoat Selected DACH. Er verwies auf die umfangreichen Kooperationen des Lackherstellers in diesem Bereich.
Am ersten Tag wurden die Herausforderungen im Caravansegment und die Unterschiede im Schadensmanagement im Vergleich zu einer herkömmlichen Pkw-Reparatur herausgearbeitet und zugleich der Stellenwert der vor allem in Deutschland stark ausgeprägten Schadensteuerung thematisiert. Tag zwei war den Fachvorträgen gewidmet. AkzoNobel stellte hier das neue Produkt Dynamic Hail Repair & Protection, das im September in der DACH-Region eingeführt wird, für die Beseitigung von Hagelschäden vor. „Die Reparatur der Hagelschäden ist nicht ganz unkompliziert und zieht viele Schritte nach sich, vom Reinigen übers Schleifen, Spachteln, den Einsatz verschiedener Füller, Ablüft- und Trocknungszeiten, bis hin zu Basis-, Deck- und Klarlack“, erklärte Armin Dürr, Technical Service Manager DACH.