Die von der Partnerschaft umfassten Tankstellen werden zukünftig von bp beliefert und unter dem bp Logo auftreten, wie die  Unternehmen mitteilen. Während Stiglechner in Oberösterreich sowie im Süden des Landes stark vertreten sei, verfüge bp über ein flächendeckendes Tankstellennetz mit Schwerpunkten insbesondere in und um Wien sowie an österreichischen Autobahnen. Durch die Kooperation umfasse das Tankstellenangebot unter der Marke bp zukünftig über 300 bp Marken-Tankstellen in der Alpenrepublik.

„bp und Stiglechner haben einen hohen Qualitäts- und Serviceanspruch und verfügen über komplementäre Tankstellennetze. Mit der Kooperation bauen wir das Angebot unter der Marke bp deutlich aus und gehen einen wichtigen Schritt zur Positionierung unserer Marke im österreichischen Spitzenfeld“, sagt Mag. Melanie Milchram-Pinter, Geschäftsführerin bp Österreich.

„Mit bp an unserer Seite haben wir den richtigen Partner für unseren Weg in die Zukunft gefunden: Gemeinsam wollen wir nicht nur in der Fläche, sondern auch mit neuen Mobilitäts- und Convenience-Angeboten wachsen,“ sagt Dr. Elsa Dutzler-Stiglechner, Geschäftsführerin Julius Stiglechner GmbH.                                 

Das Rebranding der Stiglechner-Tankstellen finde im kommenden Jahr statt. Danach profitierten Kundinnen und Kunden von zusätzlichen Vorteilen: Die iQ-Tankkarte von Stiglechner und die Routex-Tankkarte von bp würden jeweils an der Mehrzahl der Partner-Tankstellen akzeptiert. Außerdem steige die Zahl der Payback-Akzeptanzstellen bei bp in Österreich nach erfolgreicher Systemintegration um rund 50 Prozent.