Die Händlerzufriedenheit ist ein wichtiger Erfolgsfaktor von Mitsubishi-Importeur Denzel. Dazu gehört auch die Profitabilität beim Händler und so hat sich Marken-Manager René Wagner nun auch verstärkt mit dem wichtigen Thema Versicherung beschäftigt. Gerade während der aktuellen Lieferzeiten und Absatzrückgänge sind zusätzliche Ertragsmöglichkeiten von großer Bedeutung. So hat Denzel für Mitsubishi eine Kooperation mit Versicherungsmarkt-Servicegesellschaft VMS gestartet. „Wir wollen dem Händler einen verlässlichen Partner mit regionalen Ansprechpersonen bieten“, so Wagner. Dabei war die Neustrukturierung der VMS, die als „UNIQA im Autohaus“ mit dem Außendienst-Team der UNIQA die Betreuungskapazitäten im vergangenen Jahr vervielfacht hat, ein wichtiger Faktor. „Wir haben unser Betreuungsteam beim Händler von früher 20 auf über 200 Mitarbeiter gesteigert und sind nun in den Regionen viel schlagkräftiger“, berichtet Geschäftsführer Franz Filz.
Regionale Stärke
Die regionale Stärke hat auch Wagner überzeugt. Die großen Mitsubishi-Betriebe wie die Denzel Kundencenter oder Denzel-Unterberger arbeiten schon lange mit VMS, mit der neuen Kooperation und der Betreuung über UNIQA können nun auch kleinere Händler im ländlichen Gebiet perfekt erreicht werden. „Das Team von VMS und UNIQA hat uns die Möglichkeiten eindrucksvoll bewiesen: In nur wenigen Wochen sind alle Händler persönlich besucht und fast alle unter Vertrag genommen worden“, berichtet Wagner.“ Das ist umso erfreulicher, als einige Betriebe das Thema Versicherung bislang noch gar nicht im Fokus hatten.
Vermittler und Tippgeber
„Neben der Versicherungsvermittlung besteht auch die Möglichkeit, einfach und unbürokratisch als Tippgeber mit uns zusammenzuarbeiten“, erklärt Filz. „Hier sind wir sowohl rechtlich wie organisatorisch perfekt aufgestellt.“ Der Händler gibt den Autokäufer und potenziellen Versicherungskunden an den regionalen UNIQA-Mitarbeiter weiter, der die Beratung und Abwicklung übernimmt.
„Die Versicherung über den Kfz-Betrieb sorgt für Kundenbindung und Werkstatt-Auslastung im Schadenfall. Mit VMS können wir nun auch diesen Bereich abdecken.“ Dabei gewinnt die 360-Grad-Betreuung für Wagner immer mehr an Bedeutung: „Die Autohäuser können nicht mehr nur vom Autoverkauf leben. Es braucht Verkauf, Finanzierung, Versicherung, Gebrauchtwagen sowie Reparatur von Mechanik und Karosserie. Mit VMS haben unsere Händler nun das volle Paket für den Kunden. Das bietet mehrfach Profitabilitäts-Möglichkeiten und Kundenbindung.“