Während alle von Elektrifizierung reden, schreitet auch die Optimierung des Verbrennungsmotors rasant voran: höhere Verdichtung, Downsizing, Hybridtechnologie in allen Ausprägungen vom Mild-zum Plug-in-Hybrid.
Kampf den Reibungsverlusten
Der Verbrenner verbraucht im Schnitt ein Viertel der Kraftstoffenergie, um Reibverluste zuüberwinden. Dem wird nicht nur mit geringeren Fertigungstoleranzen, neuen Lagertechnologien und innovativen Oberflächenbehandlungen entgegengewirkt, sondern auch mit modern additivierten, dünnflüssigen Motorenölen, welche Reibungsverluste im Vergleich zu früher gebräuchlichen Schmierstoffen der SAE-10W/40-Viskosität massiv reduzieren.
Effizienter für die Zukunft
Die dünnflüssigen Leichtlauf-Motorenöle der 0W-Generation aus der Motorex Car Line sind spezifiell auf die Anforderungen der neuesten Motorengenerationen getrimmt. Sie bilden einen Schmierfilm von lediglich 2 μm, das ist gerade einmal halb so viel wie früher. Das Resultat: immer effizientere Motorenbei reduziertem CO2-Ausstoß.
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...