Sigrid de Vries wird die Position als Generaldirektorin von ACEA am 1. September 2022 übernehmen. In dieser Funktion wird sie den Verband leiten, der die 16 größten Pkw-, Lkw-, Transporter- und Bushersteller Europas auf EU-Ebene vereint.
Eric-Mark Huitema, seit 2019 Generaldirektor von ACEA, wird ACEA zum 31. August 2022 auf eigenen Wunsch verlassen. Oliver Zipse, Präsident von ACEA: „Wir respektieren die Entscheidung von Eric-Mark Huitema und wünschen ihm für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.“
Die Ernennung von Sigrid de Vries werde dazu dienen, die proaktive Rolle der Automobilindustrie als Akteur für eine klimaneutrale Mobilität und eine digitale und resiliente Wirtschaft zu stärken, so Zipse. Sie sei eine erfahrene Führungskraft mit einer starken Erfolgsbilanz sowohl in Branchen- als auch in Verbandspositionen und „ein respektierter Ansprechpartner für unsere europäischen Interessengruppen“, so Zispe. „Die Mitglieder von ACEA und ich freuen uns darauf, in Zukunft eng mit ihr zusammenzuarbeiten.
Sigrid de Vries ist seit 2017 Generalsekretärin von CLEPA- Europäischer Verband der Automobilzulieferer und wird ihre Tätigkeit dort noch bis August ausüben.