65 Jahre Firma Fischer, 40 Jahre Ferdinand O. Fischer auf der Kommandobrücke, 30 Jahre Fischer’s Harley-Davidson, 25 Jahre Harley-Davidson Charity-Tour, 15 Jahre Fischer’s American-Restaurant, 15 Jahre Fischer’s Harley-Club und last but not least 5 Jahre Fischer’s Car-Service –in Summe 195 Jahre Fischer’s: Diese Jubiläen werden im Rahmen eines großen Events mit Aktivitäten rund um Motorräder und dem American Lifestyle gefeiert. Im Fischer’s Harley-Davidson Store, Triester Straße 260/262 im 23. Wiener Gemeindebezirk werden Gäste bereits ab 9.30 Uhr in Empfang genommen.
Im Zuge der Veranstaltung am 21. Mai 2022 sind zahlreiche Aktivitäten geplant: Die neuesten Harley-Davidson Motorräder werden präsentiert und für Probefahrten zur Verfügung gestellt. Es wird Airbrush von Philipe zu bewundern geben und Lederartwork von Ledernardo präsentiert. Ford-Mustang stellt seine neuesten Modelle zur Schau, Oldtimer wird es ebenfalls zu bestaunen geben. Auch abseits der Fahrzeuge wird für Aufregung gesorgt: im Pop-Up Barber Shop werden Haare und Bärte gestylt, beim Bullen-Reiten wird der Cowboy des Tages ermittelt. Die Helden der Landstraße können sich beim Pocket-Bike Race beweisen. Kulinarisch wird den Besuchern ein Big BBQ geboten und für musikalische Untermalung wird ganztägig durch Live-Musik gesorgt. Um 11.30 Uhr findet der offizielle Teil statt, ab 18 Uhr diverse Siegerehrungen. Mit dem ganzen Team und den vielen langjährigen Kunden von Fischer’s feiern auch Andrea Kdolsky, Harry Prünster (inclusive Musikeinlage), Andy Lee Lang, Alex List, Werner Tomanek, Christoph Fälbl und Zauberer Tony Rei.
Die Firma wurde 1957 von Otto Fischer gegründet, Ferdinand O. Fischer übernahm das Steuer 1982 und feiert daher heuer sein 40-jähriges Jubiläum, Johannes M. Fischer ist seit 2010 an Bord und seit 2016 alleiniger Geschäftsführer in nunmehr 3. Generation. Otto Fischer begann 1957 mit dem Verkauf von Autozubehör. In den 70er Jahren, war Otto Fischer der erste, der Motorradzubehör und Bekleidung nach Österreich importierte. Nachdem Ferdinand O. Fischer die Firma übernommen hatte, lief der Handel mit Autozubehör aus und es blieb der Handel mit Motorradteilen. Ab 1987 kamen Suzuki Motorräder dazu.
1992 übernahm Fischer‘s die Vertretung für Harley-Davidson für Wien, NÖ und Burgenland Nord und ist mittlerweile der älteste und größte Harley-Vertreter in Österreich. Ferdinand O. Fischer beschränkte sich nicht nur auf den Verkauf, sondern setzte unzählige Marketing- und PR-Aktivitäten mit der Marke und hat damit zur Positionierung und zum Image von Harley-Davidson in Österreich beigetragen. Nicht zuletzt durch die Gründung der Harley-Davidson Charity-Tour, die weltweit einzigartig in ihrer Form sind.
Im Jahr 2007, somit vor 15 Jahren, eröffnete Ferdinand O. Fischer das Fischer’s American-Restaurant.
2007 war ebenfalls das Gründungsjahr des „HOG-Wien Chapters“, dem Kundenclub von Fischer’s Harley-Davidson Wien. Der Club zählt nun schon über 200 Mitglieder und ist damit einer der größten Harley-Clubs Europas.
Das letzte große Ereignis erfolgte 2017 mit der Eröffnung von Fischer’s Car-Service. Dort kümmert man sich nicht nur um Zwei-, sondern auch um Vierräder. Neben Service, Pickerl, Reifen und Reparaturen für alle Autos, legt man auch großen Wert auf Oldtimer. Rudi Förster schraubt seit 30 Jahren auf ebendiesen und ist Spezialist für italienische und englische Marken.
Seit 2011 vertritt Ferdinand O. Fischer als Sprecher des Zweiradhandels in der Wirtschaftskammer die Interessen aller österreichischen Zweiradhändler. Aufgrund seiner Verdienste wurde ihm 2014 das goldene Verdienstzeichen des Landes Wien verliehen, 2015 folgte die Ernennung zum Kommerzialrat.
Johannes M. Fischer, der vor einigen Jahren das Steuerrad von seinem Vater Ferdinand O. Fischer übernommen hat und die Geschäfte in alter Fischer-Tradition sehr erfolgreich lenkt und leitet, blickt positiv und voll Tatendrang Richtung Zukunft und freut sich auf die 230 Jahre Jubiläen-Feier im Hause Fischer im Jahr 2027.