Nachhaltigkeit ist laut Veranstalter "das zentrale Thema" der The Tire Cologne 2022, abgebildet durch den erstmals aufgesetzten Boulevard of Sustainability. So wird der zentrale Messeboulevard zur Bühne, auf welcher der Lebenszyklus des modernen Reifens ins Rampenlicht gestellt wird.
"Auf verschiedenen Schwerpunktinseln werden Aussteller und Partner die einzelnen Phasen aufgreifen und Lösungsansätze vorstellen: innovativste Exponate, aktuellste Studien, wichtigste Impulse. Abgebildet wird dabei die umfassende Wertschöpfungskette eines Reifens – von der Rohstoffgewinnung über die Reifenproduktion, die Altreifensammlung, bis hin zur Runderneuerung und der anschließenden Verwertung. Alle Ansätze werden sich explizit auf den schonenden Umgang mit wichtigen Ressourcen fokussieren, so dass ein stringentes und nachhaltiges Bild entsteht", heißt es von der Koelnmesse.
Passend dazu, bringt heuer der europäische Runderneuerungsverband Bipaver am Nachmittag des 24. Mai die zweite Global Retreading Conference (GRC) auf den Weg. Hier finden Interessierte Informationen zur Runderneuerung als tragende Säule der Kreislaufwirtschaft im Reifenbereich, einen Einblick in den US-Runderneuerungsmarkt oder alles zum Status Quo bei der geplanten Einführung einer europäischen Reifenkennzeichnung für runderneuerte Reifen.