Im Jahr 2021 verkaufte die Plattform laut Aussendung mehr als 555.000 Fahrzeuge und steigerte den Umsatz um 56% auf 4,2 Mrd Euro (2020: 2,7 Mrd Euro), während der Bruttogewinn um 47% auf über 416 Mio Euro (2020: 283 Mio Euro) stieg. Mehr als 74.000 verkaufte Einheiten stammen von Remarketing Partnern, was einem Wachstum von mehr als 46% im Vergleich zu 2020 entspricht. Auch das erste Quartal 2022 hat für AUTO1.com stark begonnen. Über 155.000 verkaufte Fahrzeuge entsprechen einem Anstieg von 26% im Vergleich zum ersten Quartal 2021 mit 122.722 Fahrzeugen.

2021 habe die B2B-Handelsplattform weiter in die Verbesserung ihres Produkt- und Serviceangebots investiert, teilt das Unternehmen mit. Zu Beginn des Jahres wurde die AUTO1.com-Website mit neuen Inhalten, neuen Funktionen und einer besseren Benutzerfreundlichkeit gelauncht. Im Laufe des Jahres investierte AUTO1.com weiter in seine Logistik- und Dokumentenabwicklungsdienste, die den Fahrzeugankauf aus ganz Europa vereinfachen sollen. Außerdem wurde das Logistiknetzwerk auf über 300 Partner erweitert.

„Wir sind sehr stolz auf die Ergebnisse, die wir im Jahr 2021 erzielt haben. Unser Erfolg lässt sich nicht nur an unserem Wachstum messen, sondern auch daran, dass wir großartige namhafte Remarketing-Partner wie Volvo und die Allane Mobility Group, die sich unserer Plattform kürzlich angeschlossen haben, begrüßen konnten“, so Martin Stache, Head of Remarketing Austria bei der AUTO1 Group. „Im Jahr 2022 werden wir unsere Mission fortsetzen und weiterhin hart für den Erfolg unserer Kunden arbeiten", sagt August Haxthausen, VP AUTO1 Group und Managing Director AUTO1.com Austria.

Darüber hinaus habe die Erweiterung des Angebots von konstant mehr als 30.000 Gebrauchtwagen auf AUTO1.com absolute Priorität. Im Jahr 2021 hat AUTO1.com das Gebrauchtwagenangebot über wirkaufendeinauto.at und seine Schwestermarken erweitert und auch das Remarketing-Geschäft um weitere B2B-Partner und Transaktionen ergänzt. Obwohl die gesamte Branche im vergangenen Jahr weniger Leasingrückläufer und Eintauschfahrzeuge verzeichnete, konnte AUTO1.com das Remarketinggeschäft um 46% steigern und damit seine Position als erfolgreiche B2B-Vermarktungsplattform für Autohäuser stärken.

www.auto1.com