Mitten im Großen Walsertal auf 900 Meter Seehöhe liegen wir natürlich etwas abgelegen, und ich habe mir bei der Firmengründung überlegt, was wir hier anbieten können", berichtet Gebhard Burtscher, Geschäftsführer BG Fahrzeugtechnik&Service GmbH. "Wir mussten eine Nische suchen, und aus diesem Grund sind wir vielleicht keine klassische Werkstätte."
Im Wesentlichen hat Burtscher zwei Standbeine entwickelt. Einmal den mobilen Service für Pistengeräte und auch für landwirtschaftliche Fahrzeuge, wofür Burtscher gleich 4 Transporter mit Mechanikern im Einsatz hat. "Wir sind Servicepartner von Kässbohrer für Vorarlberg und servicieren und reparieren vor allem die PistenBullys vor Ort."
Als zweites Standbein sind Burtscher und sein Team so etwas wie das "Kfz-Mädchen für alles" in der Ortschaft Sonntag und Umgebung, betreuen Pkws, leichte Nutzfahrzeuge, Geländefahrzeuge, Landmaschinen bis hin zu Rasenmähern und Radladern sowohl mechanisch als auch im Bereich der Bereifung. Die Leute aus Sonntag am Berg und die aus dem Großen Walsertal vertrauen dem BG-Team. "Wir betreuen die Region, man kennt sich, und wir sind für die Leute da", so Burtscher.
Enorme Vielfalt in der Region
"Die Vielfalt ist natürlich enorm, und das alles lagernd zu haben, was unsere Kunden brauchen, ist nicht möglich. Mit Reifen Göggel haben wir den richtigen Partner gefunden, der uns hier beliefert", lobt Burtscher die Zusammenarbeit. "Göggel punktet mit einem zackigen Lieferservice, fährt rauf bis Sonntag." Die Bestellungen erfolgen über das Göggel-Online-Portal, wo auch der verfügbare Bestand einsehbar ist. "Wir können bis 17 Uhr bestellen und haben die Reifen am nächsten Morgen zwischen 8 und 9 Uhr im Haus. Auch am Samstag können wir für Montag bestellen", berichtet der Vorarlberger. Natürlich kannBG aufgrund der Erfahrungen der Vorjahre einiges einlagern. "Dazu bekommen wir immer Auswertungen von Göggel." Letztlich braucht es aber einen starken Partner, auf dessen Lager man zugreifen kann. "Die Zusammenarbeit mit Göggel passt gut, die bemühen sich, und das gefällt mir", bilanziert Gebhard Burtscher. Auch der Preis ist in Ordnung. "Wir müssen nicht mit jedem Internet-Angebot mit, aber man muss die Kunden fair behandeln", so Gebhard Burtscher. "Wir verstehen es sehr gut, den Kunden hinsichtlich seiner Anforderungen zu beraten."
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...