Es ist ganz entscheidend, nicht nur das Fahrzeug, sondern auch das Kauf-Umfeld zu bewerben“, weiß Michael Gawanda, Head of Auto & Motor bei willhaben. Dabei ist es für den Autosuchenden, für den potenziellen Kunden, sehr wichtig, die Vorteile leicht zu erkennen, die er bei diesem Anbieter erhält.

„Wir reden dabei von den Schlüsselfaktoren: Welche Anforderungen des Kunden kann dieses Unternehmen erfüllen“, so Gawanda. „Und womit kann sich der Händler von den anderen Anbietern abheben.“ Beispiele gibt es viele: „Was bedeutet Mobilität für den Einzelnen, und wie kann ich den Kunden dabei ­unterstützen.“

Was sucht der Kunde?
Dabei ist es wichtig, die Trends zu kennen. „Sichere Mobilität, alternative Antriebe oder Finanzierung“, zählt Gawanda einige Entwicklungen auf, die willhaben zuletzt erhoben hat und die nun mit Covid-19 noch beschleunigt werden. „In der Corona-Phase gewinnt die digitale Abwicklung oder die kontaktlose Auslieferung an Bedeutung“, ergänzt der Leiter des willhaben-Motornetzwerks. Die Möglichkeiten zur Differenzierung sind also vielfältig.

Der erste Eindruck entsteht bereits beim Fahrzeug-Foto. Hier erhält der Kunde teilweise erste ­visuelle Eindrücke über den Betrieb. Auch im Beschreibungstext des Fahrzeugs können die Leistungen und Angebote des Händlers angeführt sein. „Das Umfeld wird bewertet“, so Gawanda.
Ebenso entscheidend ist das Händlerprofil, das die Kfz-Betriebe bei willhaben kostenlos vervollständigen können (und sollten). „Das könnte noch stärker genutzt werden. Sehr viele User schauen, ob sie hier zusätzliche Informationen über den Anbieter finden, die ihre Entscheidung erleichtern.“

Die nächste – kostenpflichtige – Stufe bietet ­willhaben mit „Superbrand“, wo der Händler das ganze Umfeld der Fahrzeugpräsentation im Stil ­seines Autohauses gestalten kann.

Informative Visitenkarte
Ebenso wichtig wie die Aufwertung der Fahrzeugpräsentation auf dem digitalen Marktplatz ist der Internet-Auftritt: „Wir wissen, dass potenzielle Kunden, vor allem bei jüngeren und bei teureren Fahrzeugen, die Website anschauen, bevor sie mit dem Betrieb in Kontakt treten“, erklärt Michael Gawanda. Die Website ist daher mehr denn je eine wichtige Visitenkarte, die dem Kunden einen Gesamteindruck sowie einen Überblick über die Leistungen ermöglicht. „Letztlich macht das ‚Rundherum‘ den Unterschied und ermöglicht dem Betrieb die Differenzierung von anderen Fahrzeugangeboten“, fasst Gawanda zusammen. „Vorab gut informierte Interessenten kommen mit einer sehr hohen Kaufabsicht in den Betrieb.“