Um im Reifenhandel Gewinne zu generieren, sind Reifenhandels- und -serviceunternehmen gefordert, verstärkt die Umsatz- und Renditepotenziale im Dienstleistungssegment zu erschließen. Denn eine gewinnerhöhende Kostensenkung ist aufgrund steigender Personalkosten faktisch kaum möglich, sodass als Hebel nur eine Erhöhung der Dienstleistungspreise infrage kommt. Doch wie lassen sich Dienstleistungen rendite­orientiert kalkulieren? Und wie können erhöhte Dienstleistungs­preise nach innen und außen kommuniziert werden? Ist über­haupt mit der Akzeptanz der Kunden zu rechnen, oder ist die Furcht vor Abwanderungen zur Konkurrenz begründet? Diese und weitere Fragen rund um das Thema Kalkulation von Dienst­leistungspreisen nimmt Yorick M. Lowin, Geschäftsführer des deutschen Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V., Bonn (BRV), in den Fokus seines Vortrags.