Um im Reifenhandel Gewinne zu generieren, sind Reifenhandels- und -serviceunternehmen gefordert, verstärkt die Umsatz- und Renditepotenziale im Dienstleistungssegment zu erschließen. Denn eine gewinnerhöhende Kostensenkung ist aufgrund steigender Personalkosten faktisch kaum möglich, sodass als Hebel nur eine Erhöhung der Dienstleistungspreise infrage kommt. Doch wie lassen sich Dienstleistungen renditeorientiert kalkulieren? Und wie können erhöhte Dienstleistungspreise nach innen und außen kommuniziert werden? Ist überhaupt mit der Akzeptanz der Kunden zu rechnen, oder ist die Furcht vor Abwanderungen zur Konkurrenz begründet? Diese und weitere Fragen rund um das Thema Kalkulation von Dienstleistungspreisen nimmt Yorick M. Lowin, Geschäftsführer des deutschen Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V., Bonn (BRV), in den Fokus seines Vortrags.
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...