Die Zukunft der Automobilität wird durch die Trends Elektromobilität, Connectivity, autonomes Fahren und Mobilitätsdienstleistungen bestimmt. Dadurch verändern sich die über hundert Jahre gültigen Paradigmen und Geschäftsmodelle der Automobilhersteller.
Neue, teils branchenfremde Wettbewerber rund um Apple, Alphabet/Google, Uber oder Tencent und Alibaba schicken sich an, die etablierten Branchengrößen herauszufordern.
Die Konvergenz der zentralen Trends von Connectivity, autonomem Fahren und Mobilitätskonzepten führt zu einem „Kampf der Welten“ zwischen den „Big Data Playern“ und den Automobilherstellern. Dies stellt auch eine neue Situation für Handel und Service dar. Der Vortrag wagt vor dem Hintergrund der aktuellen Situation und der Strategien der Akteure einen Blick in die sich stark veränderte Mobilität der Zukunft.
Prof. Stefan Bratzel ist Gründer und Leiter des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach. Als unabhängiges wissenschaftliches Institut für empirische Automobil- und Mobilitätsforschung unterstützt es die Kfz-Wirtschaft mit fundierten Aussagen zu fahrzeugtechnischen Innovationen der globalen Automobilindustrie sowie zur Markt- und Finanz-Performance von Automobilherstellern und Automobilzulieferunternehmen.