Der Löwenanteil dieser Summe – 24 Mio. € – fließt in den Aufbau von 2 neuen Linien für die Montage von Lithium-Ionen-Batterien, die künftig in den Ford-Modellen Kuga Plug-In Hybrid (PHEV), Kuga Hybrid, S-Max Hybrid und Galaxy Hybrid verbaut werden. Diese elektrifizierten Modelle werden in Valencia – zusammen mit den Modellen mit konventionellem Antrieb – produziert. Die beiden neuen Batterie-Montagestraßen sollen im September 2020 in Betrieb gehen. Für Upgrades, darunter neue Montagelinien und neue Werkzeuge, hat Ford 8 Mio. € im Werk Valencia investiert, weitere 10 Mio. € unterstützen die Produktion des neuen Ford Kuga Hybrid. Bis Jahresende 2020 wird Ford in Europa insgesamt 14 elektrifizierte Modelle auf den Markt bringen.

Der Ford S-Max Hybrid und der Ford Galaxy Hybrid kommen Anfang 2021 auf den Markt und werden das bestehende Motorenangebot beider Baureihen ergänzen, von denen seit Einführung der aktuellen Generationen (beide im Jahr 2015) fast 125.000 (S-MAX) bzw. 69.000 (Galaxy) Einheiten in Europa verkauft wurden. 

„In Österreich sind wir ja seit letztem Jahr die Nr. 2 im Segment, spätestens mit dem Galaxy Hybrid werden wir zur Nr. 1 aufsteigen und diese Position dann auch langfristig für uns behaupten“, sagt Ford Austria-Generaldirektor Mag. Danijel Dzihic.

Beide Modelle können rein batterie-elektrisch oder im kombinierten benzin-elektrischen Modus gefahren werden. Für die Kraftübertragung ist das von Ford entwickelte, stufenlose automatische Getriebe verantwortlich. Die S-Max Hybrid- und Galaxy Hybrid-Antriebe entwickeln eine Systemleistung von 147 kW (200 PS). •