Nachdem das Achsvermessungsgerät am ÖAMTC-Stützpunkt in Gmunden immer wieder Schwierigkeiten verursachte, machte sich Stützpunktleiter Michael Osterkorn bei der AutoZum im Jänner 2019 auf die Suche nach einem zuverlässigen Neugerät, das auch die hohen Anforderung im Betrieb des Mobilitätsclubs stemmen kann.

Speed bringt's Fündig wurde er am Stand der Würth Handelsges.m.b.H, exklusiver Vertriebspartner von Hunter Engineering -nach eigenen Angaben Weltmarktführer für Auto-Service-Geräte. "Der ÖAMTC zählt schon länger zu unseren wichtigen Kunden -durch die Achsvermessungssysteme konnten wir diese Beziehung noch verstärken", erzählt Johannes Resch, Key Account Manager bei Würth. Als geeignetes Produkt für den ÖAMTC-Stützpunkt in Gmunden empfahl Würth eine Hawkeye Elite von Hunter, das laut Resch "derzeit schnellste System am Markt, mit dem man bis zu 75 Prozent Zeitersparnis erreichen kann." Bei etwa4 bis 5 Achsvermessungen pro Tag stellt dies einen deutlichen Effizienzgewinn dar.

Gleichzeitig bietet das Gerät mit 4-Kamerasystem und digitaler 3D-Kameratechnik die Möglichkeit eines "Quick Checks" innerhalb von 90 Sekunden.

Alexander Stockinger, stellvertretender Standortleiter: "Das Hunter-Gerät macht uns die Arbeit deutlich einfacher und sie geht schneller von der Hand. Die Reklamationen sind mit einem Schlag nahezu auf null zurückgegangen." Das alte System musste circa einmal im Monat nachjustiert werden. Beim Hunter-System werden keine empfindlichen elektronischen Teile am Rad montiert, die Reflektoren sind leicht, schlagfest und müssen nicht aufwändig justiert werden.

Darüber hinaus verfügt das System über ein bildgestütztes Leitsystem, das Hilfestellung während der Messung am Bildschirm bietet. Auch die Freigaben für BMW, VW und Mercedes-Benz sprechen für das Gerät.

Fokus auf Online "Aktuell arbeiten zweiÖAMTC-Stützpunkte mit den Achsvermessungsgeräten von Hunter -eine Ausrollung für weitere Standorte ist bereits geplant", verrät Resch. Generell wächst der Geschäftsbereich Investitionsgüter bei Würth derzeit schnell. Besonderen Wert legt das Unternehmen auf die neue Online-Präsenz unter werkstatt.wuerth.at. (RED)