Die Stadt Köln als Eigentümer der Koelnmesse und der BRV haben alles
für einen erfolgreichen Start der The Tire Cologne getan. Der Emotion
und Inspiration müssen bei der nächsten Auflage 2020 noch ordentlich
auf die Räder geholfen werden.
Der Verlauf der neuen Reifen-Leitmesse hat in seiner Betrachtung zwei
Perspektiven: Aus Sicht der Veranstalter ist der "Reifenwechsel" von
Essen nach Köln gelungen. Ob die kolportierten 16.000 The Tire
Cologne-Besucher die Erwartungshaltung der Aussteller
zufriedenstellen konnten, wird die Nachbetrachtung zeigen.
Der klassische Reifenhandel rückt mehr und mehr in den Hintergrund.
Der Preisverfall ist eklatant und der Ganzjahresreifen nimmt Fahrt
auf und für diese Erkenntnis ersparten sich viele Unternehmen den Weg
an die Rhein-Metropole.
Ernüchternd war die Ansicht eines vor 10 Jahren ausgeschiedenen
Reifenmanagers, der meinte, viele alte Gesichter erblickt zu haben,
jedoch die neue Entscheider-Generation vermisst zu haben.
Interessanterweise sprechen sich aber nahezu alle Besucher für eine
Fortsetzung der Leitmesse in Köln aus, jedoch ohne Feiertag im
Zeitfenster, wie derzeit vom 9. bis 12. Juni 2020 angekündigt wird.
Die internationalen Ausstellerkontakte wurden sehr gut aufgenommen,
auch weil sich der Messecharakter von der Produkt-hin zur
Konzeptdemonstration verlagert.
Mehr dazu im nächsten REIFEN&Wirtschaft
Um die Entwicklung im Reifenbusiness anhand der The Tire Cologne
nachhaltiger beurteilen zu können, werden wir von AUTO&Wirtschaft
die in Köln angetroffenen Spitzenkräfte aus Industrie, Handel und
Verbänden nochmals hinterfragen. Über Ergebnisse, Betrachtungen und
neue Produkte werden wir in unserem großen REIFEN&Wirtschaft in der
Juli-Ausgabe berichten. (LUS)