Kühlerprofis denken weiter

Imösterreichischen Kühlerersatzgeschäft traditionell über die Grazer Niederlassung vertreten, denkt AVA Kühler über das Kerngeschäft hinaus: "Bei Motorkühlung, Belüftung und Klimatisierung des Elektroantriebs gibt es zahlreiche Herausforderungen", weiß Firmenchef Wolfgang Haugg. Deshalb ließer in einem gemeinsamen Projekt mit Aachener Wissenschaftlern einen Latentwärmespeicher entwickeln, der Motorwärme speichert und bedarfsgerecht wieder abgibt. Auf diese Weise soll die Batterie von Elektrofahrzeugen geschont und folglich die Reichweite deutlich erhöht werden.

Lokalkompetenz beim Fahrwerkthema

Christian Renfordt, Regional Sales Manager D-A-CH bei Thyssen Krupp Bilstein, setzt in der Fahrwerktechnik neben Produktkompetenz vor allem auf kundennahe Vertriebspartner im Land. "Händler suchen im Markt eine Marke und die finden sie in Bilstein", zeigt sich Renfordt selbstbewusst, erweitert das Angebot und forciert Verkaufsförderungsprogramme. Dabei ist ihm Lokalkompetenz wesentlich, um in den Werkstätten optimale Einbauqualität auf das Fahrzeug zu bringen. Passt der Einbau, dann stimmt auch die Marktentwicklung, lautet Renfordts einfache Erfolgsformel, die jedoch harte Tagesarbeit erfordert.

Steigender Ersatzbedarf an Turboladern

Mit der Originalmarken-Qualitätskampagne hat BTS Turbo über die angebotene Original-Markenqualität im Vergleich mit billig nachgebauten oder aufbereiteten Teilen fragwürdiger Qualität informiert, so BTS-Chef Ferdinand Ücker. In Deutschland und Österreich unterstützt BTS vor Ort die Partner. Auch bei zunehmend turboaufgeladenen Benzinmotoren, die mit höheren Temperaturen und höheren Verbrennungsdrücken als die Diesel arbeiten, geht Ücker von steigendem Wartungs-,Reparatur-bzw. Ersatzteilbedarf aus.

Von Fernost nach Oberösterreich

Das bisher vor allem Eigenmarken aus asiatischer Fertigung anbietende Unternehmen Car Promotion Company stellte im Rahmen der Automechanika zwei neue Marken vor. Sowohl bei den Batterieladegeräten ("Battery Fighter") als auch bei der Fahrzeugbeleuchtung ("Let it Shine") betreue man den europäischen Markt im Namen der jeweils chinesischen Produzenten, erklärte Wolfgang Schatzberger, Chef des nahe von Eferding ansässigen Familienunternehmens: "Wir sind damit beschäftigt, Vertriebspartner für die einzelnen Länder zu ernennen."

Breites Sortiment an Komponenten

Um den Kunden in Europa die Premiummarke Spicer näherzubringen, stellte DANA auf der Automechanika in Frankfurt aus. Gezeigt wurden Komponenten für Achsen, Gelenkwellen und Getriebe, die unter den Namen GWB, Italcardano, Nordiska, Kardan, Kirkstall, Clark-Hurth und Ayra-Cardan vertrieben werden. Dana bezeichnet sich selbst als weltweit führender Anbieter von Antriebssträngen, Dichtungssystemen und Thermomanagementprodukten, die unter anderem auch unter den Bezeichnungen Victor Reinz und Glaser verkauft werden.

Läuft wie geschmiert!

Der "Belt in Oil", also der imÖlbad laufende Steuerriemen, war auch bei dieser Automechanika eines der Highlights von Dayco. Die amerikanisch-italienischen Riementriebprofis versprechen mit dieser Technologie weniger Lärm, Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß bei gleichzeitig höherer Motorleistung. Außerdem wurde ein neues PV-Riemenprogramm für Nebenantriebe -beispielsweise in Motoren von Fiat, PSA, Ford und Volvo -vorgestellt.

Mit Automega expandieren

Das vorwiegend im Nordosten Deutschlands angesiedelte Gebrauchtwagenhandels-und freie Teilevertriebsunternehmen Automega der Ernst Dello GmbH&Co. KG (Hauptmarke Opel) will expandieren. Laut Dello-Eigentümer Kurt Kröger betreibt man das Geschäft inzwischen in 30 osteuropäischen und in einigen arabischen Ländern und ist (nach Berücksichtigung der Reaktionen auf die Messeteilnahme) nicht abgeneigt, auch in Österreich vermehrt Geschäfte zu machen. Das Verschleißteileangebot erstreckt sich voneuropäischen bis hin zu asiatischen Lieferanten. Kröger sagt aber auch, dass das Geschäft in diesem Marktsegment hohe Aufmerksamkeit erfordere, um weiter erfolgreich sein zu können. Gemessen am Aufwand, habe sich sein Messeengagement in Frankfurt bezahlt gemacht.

Hersteller-Sensorik für den Ersatzmarkt

217 neue Thermokomponenten in OE-Spezifikation und 25 neue Kompressoren hat Denso neu im Programm, die 5.800 Anwendungen und 369 Autohersteller-Teilnummern entsprechen. Mit den neuen Lambdasonden deckt Denso 445 weitere Teilnummern für 5.783 Anwendungen ab, in Summe 1.988 Autohersteller-Referenzen, von denen es laut Eigenangabe 286 nur bei Denso gibt. Neu sind auch Sensoren für den Aftermarket, die zum Teil motorintern - zum Beispiel zur Bestimmung der Kurbelwellenposition - Anwendung finden.

Vom Ladegerät zur Marderabwehr

Eine ganze Reihe an Neuheiten präsentierte das Team von EAL auf seinem Stand in Frankfurt: Batterieladegeräte ebenso wie Spannungswandler, Reifenpannensets oder Mittel zur Marderabwehr. EAL will nun auch in Österreich verstärkt Fuß fassen und sucht daher auch nach neuen Vertriebspartnern. Ob man in Frankfurt bereits fündig geworden ist?(Siehe eigener Artikel im Bereich "Gewerbe" am Ende dieses Heftes).

"Ab in die Klasse!"

Elring bringt mit dem neugestalteten Internetauftritt www.elring.de einerseits den Direktzugang für Handel und Werkstatt auf der Startseite, responsives Design und "weniger Klicken, mehr Scrollen". Außerdem passt sich die Seite automatisch an das benutzte Endgerät an. "Virtual Classroom" ist ein benutzerfreundliches Schulungstool, das unter www.akademie.elring.de technische Schulungen mit den 3 Elring-Trainern im Kfz-Betrieb anbietet -für rund 30 Leute, die auch mit dem Trainer sprechen und Fragen stellen können.

"Strategische Sicherheit für die Kunden"

Wenn Federal Mogul ruft, dann ist der Auflauf an Journalisten groß: So war es auch diesmal und die beiden Vorstände Daniel Ninivaggi und Martin Hendricks berichteten unter anderem über die Verlängerung des Vertriebs von Beru-Zündkerzen um weitere fünf Jahre. Bereits seit dem Jahr 2012 gebe es dadurch "strategische Sicherheit für unsere Kunden", die man nunweiter aufrecht erhalte. (Mehr zum Bremsenprogramm von Federal Mogul im Sonderthema Bremsen am Ende dieses Heftes).

Immer mehr wiederaufbereitete Bremssättel

Bis 3 Uhr in der Früh hatten die Mitarbeiter gearbeitet, um den Stand von FTE fertigzustellen: Dieser erwies sich als hell und freundlich. Groß hervorgehoben wurden auf der Automechanika die wiederaufbereiteten Bremssättel: "Deren Anteil hat sich in den vergangenen Jahren stark erhöht", sagte Erik Lundtoft, Executive Director Global Aftermarket. Derzeit würden 60 Prozent der im Aftermarket verwendeten Bremssättel aus diesem Bereich kommen, in den USA liege der Anteil sogar bei 95 Prozent. (Mehr zu diesem Thema im Sonderthema Bremsen am Ende dieses Heftes)

Alles, was technisch notwendig ist

Reparaturkits für den Kfz-Ersatzteilmarkt gehören zur Kernkompetenz von Gates. Die All-in-One PowerGrip-Kits bieten alles, was technisch notwendig ist, um eine Steuerriemenüberholung mit entsprechender Qualität durchzuführen. Je nach Anforderungen enthalten die PowerGrip-Kits das anwendungsspezifische Thermostat und die Wasserpumpe oder die Wasserpumpe für das Nebenaggregateantriebssystem.

Hohes Potenzial inÖsterreich

Mit 90 Prozent des Bedarfs an Scheiben für Pkws, Transporter und Lkws beziffert Rainer Amann, für Österreich zuständiger Customer Service Manager von Guardian Autoglas, die Marktabdeckung des Herstellers von Automobilersatzverglasung in OEM-Qualität, der 220.000 Teile einschließlich Zubehör anbietet. Aufgrund des in Österreich verwendeten Rollsplits sieht Amann in Österreich hohes Potenzial für den seit 2015 bestehenden Guardian-Übernachtlieferservice für Autoglaser (ab Bestellung einer Scheibe).

Mehr Leistung als die Originalausrüstung

Als Partner für innovative Filtrationslösungen mit Knowhow und Leidenschaft, Spitzenleistungen zu bieten, lautet das Markenversprechen der Hengst Filterwerke. 2015 hat Hengst mit global 15 Standorten und der Zentrale in Münster 47 Millionen Filter für OE-und OES-Fertigung sowie Ersatzmarkt geliefert. Neu sind der Luftfilter E1328L-2 für Mercedes-Benz der C-bis S-Klasse, die 6. Energetic-Generation und ein Servicefilter für Mercedes Actros II, Antos und Arocs mit höherer Leistung als der OE-Filter.

Potenzial inÖsterreich

Jene Produkte, die Herth+Buss in Frankfurt zeigte, werden im Jänner 2017 auch auf der AutoZum in Salzburg eine wichtige Rolle spielen: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Holger Drewing, einer der beiden Geschäftsführer, will sein Multimarken-Diagnosegerät "Inspector" präsentieren, das für alle asiatischen Autohersteller entwickelt wurde. Hier sei das Potenzial in Österreich sehr hoch, sagte Drewing. Unter anderem hat das Unternehmen etwa 400.000 Fehlercodes ins Werkstätten-Deutsch übersetzt.

"Kunden wesentlich schneller beliefern"

Bei Magneti Marelli ist man froh, nach der Eröffnung eines neuen Zentrallagers in Deutschland im September auch die Kunden in Österreich wesentlich besser zu bedienen. Laut Marketingleiterin Marina Bucci sind bisher alle Waren aus dem Zentrallager in Italien gekommen. Nun hat man die Annahmefristen für die Händler von 14:30 auf 16 Uhr verlängern können. In Deutschland erfolgt die Belieferung der Werkstätten bereits großteils via Nachtsprung; dies könnte in absehbarer Zeit auch für Österreich gelten.

Neues Gerät zur Kältemittelrückgewinnung

Mahle präsentierte auf seinem Stand unter anderem ein völlig neues Gerät zur Kältemittelrückgewinnung: Das transportable, leichte Gerät dient dazu, bei eventuellen Fehlbefüllungen im Zuge der Umstellung des bisherigen Kältemittels R134a auf das neue R1234yf einzugreifen. Die neue Erfindung von Mahlewird an ein vorhandenes Klimaservicegerät angeschlossen, anschließend wird das falsche Mittel aus dem Kühlkreislauf entfernt. Gezeigt wurde aber auch der neue Innenraum-Filter CareMetix, der Anfang 2017 auf den Markt kommt und zu Beginn etwa 72 Prozent des Marktes abdecken soll.

Perfection has a home

Frankfurt bot dem Filterhersteller Mann+Hummel Gelegenheit, außer dem biofunktionalen Innenraumfilter FreciousPlus und dem Mann-Dieselfilter mit mehr als 90 Prozent Wasserabscheidung auch einen Teil des OE- bzw. TruckCompetence-Programms zu zeigen. Premiere hatte das Kommunikationskonzept "Welcome to perfection!" Dieses Markenwertversprechen sowie Leistungenund Benefits können die Kunden im freien Teilehandel (Distributor, Handel oder Werkstatt) für sich ableiten, so Jörg Engels, Director Brand Management.

Bis zu 130 Prozent mehr Lichtausbeute

Bei Osram zeigte man nicht nur die neuen Verpackungen, die sukzessive auf dem Markt eingeführt werden, sondern auch die neuen LED-Arbeitsleuchten, die den Mechanikern die Arbeit erleichtern. Weitere wichtige neue bzw. überarbeitete Produkte sind die Scheinwerferlampen (Night Breaker Laser, Ultra Life und Xenarc Ultra Life): Sie liefern bis zu 130 Prozent mehr und bis zu 20 Prozent weißeres Licht.

Heller und langlebiger

Vor allemüber den langjährigen Vertriebspartner Birner ist Philips in Österreich aktiv. Das Unternehmen präsentierte in Frankfurt zahlreiche innovative Lichttechnologien, wobei die Auswahl von extrem leuchtkraftstarken Produkten (die Serie "Racing Vision" bietet beispielsweise bis zu 150 Prozent mehr Leuchtkraft) bis hin zu besonders langlebigen Produkten reicht. Account Manager Florian Kober ist vor diesem Hintergrund zuversichtlich, die Marktdurchdringung in Österreich weiter ausbauen zu können.

Alles aus einer Hand

Saint-Gobain Autover betreut innerhalb von Saint-Gobain Sekurit den freien Ersatzteilmarkt. Das umfassende Sortiment deckt nahezu den gesamten Markt ab, die Glasscheiben kommen hauptsächlich von Saint-Gobain Sekurit und damit aus der Originalteile-Produktion, schließlich ist fast jedes zweite Fahrzeug mit Sekurit-Autoscheiben ausgestattet. Im Sinne der Kunden bietet Saint-Gobain unter dem Motto "Alles aus einer Hand" nicht nur das Glas, sondern auch Zubehör wie Kleber, entsprechende Trainings sowie eine komplette Software an.

48-Volt-Wasserpumpe als Star

Saleri hat außer einer Wasserpumpe für 48 V, die bei gleichem Strombedarf die vierfache Leistung wie eine 12-V-Wasserpumpe bringt, auch erste animierte Videos vorgestellt, die als Ergebnis einer Umfrage unter 2.000 Mechanikern Themen behandeln, die die meisten Fragen aufwerfen -Kühlmittelwechsel und richtigeAnwendung der Dichtmasse bei Montage einer Ersatzwasserpumpe. Den Saleri-Katalog 2017 gibt"s auch digital: mit 1.000 Wasserpumpen und 70 Referenzen zu Zahnriemen-Kits.

Freie Werkstätten mit Kompetenz fit halten

Aufgabe von SKF sei auch, die freie Werkstatt mit technischem Knowhow und Training am Leben zu erhalten, sagt Ralf Feix, Director Sales&Marketing Vehicle Service Market Europe. Der Trend zur E-Mobility erfordere zusätzlich, die Werkstatt für die Zukunft fit zu halten. Mit dem "Tablet-Baum" demonstrierte SKF die Vielfalt der etwa 400 Technikvideos zur fach-und baureihengerechten Reparatur, damit der Verbraucher in der freien Werkstatt die gleiche Kompetenz vorfindet wie in der Markenwerkstatt.

Produkt und Partner als Erfolgskonzept

Sogefi steht für Kontinuität. Palle Willumsen, in der französischen Zuliefergruppe unter anderem für die D-A-CH-Region verantwortlich, spürt merklich mehr Nachfrage nach qualitativ preisgünstigen Alternativen im Bereich Filterangebot. Das nunmehr etablierte Customer Service betreut die Großhändler der deutschsprachigen Region. Das fördert die Kundennähe, steigert die Markttransparenz und beschleunigt die Leistungsprozesse. Eine stabile Plattform für weitere erfolgversprechende Kooperationen, erklärt Willumsen mit Blick auf seine moderne Produkt- und Vermarktungsform.

Fast komplette Abdeckung

Bei TMD Friction stand einmal mehr das umfangreiche Produktsortiment im Vordergrund, denn immerhin hat man mit den Marken Textar, Mintex und Pagid (um nur die bekanntesten zu nennen) eine umfangreiche Palette auf dem Markt anzubieten. Allein bei Textar umfasst das Programm mittlerweile 1.650 verschiedene Bremsscheiben, heißt es im Unternehmen -wir haben allerdings nicht nachgezählt! Damit können fast 100 Prozent aller in Europa fahrenden Autos ausgestattet werden. (Mehr zu diesem Thema im Sonderthema Bremsen am Ende dieses Heftes)

Neuer Markenauftritt und neue Technik

Das neue Corporate Image im Einklang mit den Werten des Unternehmens, das Zuliefer-und Aftermarketgeschäft vorteilhaft verknüpft, präsentierten UFI Group CEO Rinaldo Facchini und Luca Betti, Aftermarket Business Unit Director: Das italienische Unternehmen mit 14 Werken und 4.000 Mitarbeitern in 12 Ländern stuft sich als weltweit führender Anbieter von Flüssigkeitsfiltern ein. Den Filtereinsatzdes Komplettmoduls Gen 2 Plus gibt"s Anfang 2017 bei den Marken UFI und Sofima.

Nun gehenÖsterreich neue Lichter auf

Aicher GmbH in Lustenau ist derösterreichische Partner des Leuchtmittelherstellers vosla aus Plauen: Der Zulieferer von Automobilherstellern, fertigt für 12-V- und 24-V-Bordnetze Halogen- und Xenonlampen sowie zunehmend auf der "String"-Technologie basierende LED-Leuchtmittel, Signal- und Innenbeleuchtungen und darüber hinausFlugfeldbefeuerung sowie Haushalts-Speziallampen. Das Auto-Aftermarketgeschäft sei, so Vertriebsleiter Gerd Belusa, erst im Aufbau.

Nicht nur Kupplungen im Programm

Westfalia wolle inÖsterreich künftig verstärkt auftreten, hieß es auf der Automechanika: Das deutsche Unternehmen hat nicht nur Anhängekupplungen in allen Preisklassen im Programm, sondern auch die dazugehörigen Fahrradträger, Dachlastenträger sowie das komplette Zubehör. Der Trend gehe eindeutig in Richtungabnehmbare Kupplung, hieß es bei unserem Standbesuch. Das Unternehmen sucht in Österreich auch zusätzliche Vertriebschancen -und ist sicher, dass das auch klappen wird.

Mit Qualität Zeit sparen

Wulf Gaertner Autoparts, die Meyle als "Driver"s best friend" positioniert, zeigte sechs neue HD-Querlenker für Land Rover Discovery III ab 2004 und Range Rover Sport ab 2005, der HD-Reparatursatz mit "3-in-1-Lenker" für die Vorderachse von BMW X5 und X6 (ab Bj. 07) mit einstellbarem Radführungsgelenk sowie einbaufertige PD-Bremsscheiben mit extrem hitzefester Beschichtung und PD-Bremsbeläge für Transporter mit verschleißoptimierter Belagsmischung und dreilagigen Dämpfungsblechen.