Das Autohaus Linser in Innsbruck setzt aktiv auf Kundenloyalität. Ein
wichtiger Baustein ist die Vier-Jahres-Garantie von CarGarantie.
Im traditionsreichen Autohaus Linser, das heuer sein
125-Jahr-Jubiläum feiert, wurde eine eigene Mitarbeiterin angestellt,
um mit Kunden telefonisch in Kontakt zu bleiben. "Call to Service"
und "Call after Service" sind die zwei standardisierten Anrufe, die
Kundenloyalität und Qualität steigern sollen. Während die
Zufriedenheit nach dem Werkstattaufenthalt detailliert abgefragt
wird, um die Betreuung und den Service laufend zu verbessern, wird
bei der Erinnerung zum Service der Kunde noch einmal eingeladen.
"Hier haben wir mit der CarGarantie-Lösung ein wichtiges Argument für
den Kunden", erklärt Vertriebsleiter Bernhard Scherl. Über
CarGarantie wirddie zweijährige Opel-Werksgarantie mittels einer
Baugruppengarantie auf vier Jahre verlängert.
Wichtiges Kundenbindungsinstrument
Schließlich ist man auch bei Opel und im Autohaus Linser mit
rückläufigen Besuchen in der Markenwerkstätte konfrontiert. Der
Autobesitzer wird beim Telefonat noch einmal darauf hingewiesen, dass
die Garantie an den Serviceaufenthalt geknüpft ist und dass beim
Besuch etwaige Garantiereparaturen durchgeführt werden können. "Das
ist speziell im vierten Jahr sehr wichtig, wo nicht nur die Garantie,
sondern oft auch der Leasingvertrag ausläuft", so Scherl. Über den
vereinbarten Werkstatttermin wird auch der Verkäufer informiert, kann
seinen Kunden in Empfang nehmen und über einen Eintausch sprechen.
Echter Vorteil für den Kunden
"Es geht darum, dem Kunden einen echten Vorteil anzubieten, dann ist
der Preis nicht so entscheidend. Mit der erweiterten Garantie und
unserem intensiven Kundenservice tun wir das", weiß Scherl. Zwar
wurden diese vier Jahre schon in der Vergangenheit gegen Aufpreis mit
angeboten, anlässlich des Jubiläums "125 Jahre Auto-Linser" ist die
Garantie nun bei jedem Neuwagen im Kaufpreis inbegriffen. Die
Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die erfolgreiche Aktion auch im
126. Jahr des Bestehens fortgeführt wird.
Geschäfstführerin Dorothea Linser fasst die Gründe zusammen: "Die
Garantie gibt Sicherheit, und das ist immer ein Argument, das hilft
bei Preisverhandlungen und bei der Positionierung. Kurz gesagt: Die
Garantie ist ein Abschlussverstärker, ein Wettbewerbsvorteil und ein
Kundenbindungsinstrument.
"Auto-Linser betreut die Kunden sehr individuell und persönlich und
versucht immer, einen Schritt weiter zu sein als der Mitbewerb. Mit
dem Telefondienst und der Garantie ist das wieder einmal gelungen",
fasst Franz Braumann zusammen, der als Gebietsleiter von CarGarantie
die Firma Linser schon lange betreut.
CarGarantie und Opel: intensive Zusammenarbeit
Auto Linser ist eines von vielen Beispielen für die erfolgreiche
Zusammenarbeit von CarGarantie mit der Opel-Organisation, wo wir mit
vielen Händlern kooperieren. Die hier vorgestellte 4-Jahresgarantie
wird beispielsweise auch von Autohaus Ebner oder Autohaus Mayer,
Mistelbach verwendet. In Deutschland wird die Opel Garantielösung
Flexcareals Vertriebsauftrag komplett über CarGarantie abgewickelt.