Mit Service und Dienstleistung will Falken weiterhin Marktanteile
gewinnen und konzentriert sich dabei konsequent auf den
Reifenfachhandel.
Wir spüren eine depressive Stimmung am Markt, da der Mengen-und
Kostendruck enorm sind", erklärt Günther Riepl, Director für
Österreich, Schweiz und Osteurope bei Falken Tyre Europe. "Die Zahlen
des österreichischen Reifenmarktes zeigen für die ersten fünf Monate
2015 im Bereich Sommerreifen erneut einen Rückgang von 2 Prozent."
Riepl hofft dennoch auf eine Stabilisierung des Marktes. Eine
Verbesserung des Marktes bei Stückzahlen sowie Renditen sieht Riepl
aufgrund des großen Vermarktungs-und Kostendrucks nicht.
Profitable Marke
Für seine eigene Marke sieht der erfahrene Reifenmanager noch
Potenzial: "Wir tun alles, um weiter wachsen zu können und
konzentrieren uns dabei weiterhin auf den Reifenfachhandel." Falken
punktet mit dem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, dem Service
und der Dienstleistung. Die Bestätigung für das Engagement erhielten
Riepl und Falken erst kürzlich mit dem VRÖ-Award. Entscheidend ist
aber nicht zuletzt der mögliche Ertrag einer Marke: "Der Händler muss
mit unserer Marke problemlos und profitabel arbeiten können, im
Einklang mit der Attraktivität in Richtung Endverbraucher und
Wiederverkäufer", so Riepl.
Produktseitig gibt es dieses Jahr keine komplett neuen Reifen, dafür
wurden einige Modellreihen mit zusätzlichen Dimensionen bzw.
Runflat-Versionen erweitert.