Wir spüren eine depressive Stimmung am Markt, da der Mengen-und Kostendruck enorm sind", erklärt Günther Riepl, Director für Österreich, Schweiz und Osteurope bei Falken Tyre Europe. "Die Zahlen des österreichischen Reifenmarktes zeigen für die ersten fünf Monate 2015 im Bereich Sommerreifen erneut einen Rückgang von 2 Prozent."

Riepl hofft dennoch auf eine Stabilisierung des Marktes. Eine Verbesserung des Marktes bei Stückzahlen sowie Renditen sieht Riepl aufgrund des großen Vermarktungs-und Kostendrucks nicht.

Profitable Marke

Für seine eigene Marke sieht der erfahrene Reifenmanager noch Potenzial: "Wir tun alles, um weiter wachsen zu können und konzentrieren uns dabei weiterhin auf den Reifenfachhandel." Falken punktet mit dem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, dem Service und der Dienstleistung. Die Bestätigung für das Engagement erhielten Riepl und Falken erst kürzlich mit dem VRÖ-Award. Entscheidend ist aber nicht zuletzt der mögliche Ertrag einer Marke: "Der Händler muss mit unserer Marke problemlos und profitabel arbeiten können, im Einklang mit der Attraktivität in Richtung Endverbraucher und Wiederverkäufer", so Riepl.

Produktseitig gibt es dieses Jahr keine komplett neuen Reifen, dafür wurden einige Modellreihen mit zusätzlichen Dimensionen bzw. Runflat-Versionen erweitert.