Auch wenn die Neuwagenverkäufe in den 29 untersuchten europäischen
Ländern nach 5 Monaten noch immer um 7,0 Prozent über jenen des
Vorjahres liegen, war im Mai (+0,8 Prozent) erstmals eine leichte
Verschnaufpause zu spüren.
Auffallend ist, dass im Mai zwei größere Staaten (nämlich Deutschland
mit -6,7 sowie Frankreich mit -3,5 Prozent) Verluste hinnehmen
mussten. Dramatisch waren jedoch die Rückgänge in den Niederlanden:
Dort büßte der Markt gleich 15,7 Prozent des ursprünglichen Geschäfts
ein, sodass die dortigen Händler mit 26.593 Neuwagen im Mai nur um
exakt 76 Autos mehr verkauften als ihre Kollegen in Österreich.
Spannend verläuft auch das Rennen um Platz 2 in der Modellstatistik:
Während der VW Golf europaweit mit 225.648 Stück unangefochtener
Spitzenreiter ist, liegen die folgenden 4 Fahrzeuge nur um wenige
tausend Stück auseinander. Rang 2 belegt nach den ersten 5 Monaten
der Ford Fiesta (140.185 Neuzulassungen),gefolgt vom Renault Clio
(134.486) und dem VW Polo (127.625). Dicht dran ist auch der Opel
Corsa, von dem in den ersten 5 Monaten europaweit 123.646 Einheiten
abgesetzt wurden.
Opel setzt vor allem auf den neuen Astra
Apropos Opel: Die Marke aus Rüsselsheim zählt zu jenen Marken, die im
Mai zwar ein leichtes Absatzminus hinnehmen mussten, die aber
kumuliert dennoch über dem Vorjahr liegen. Ausschlaggebend für den
etwas schwächeren Verkauf ist nicht zuletzt das Auslaufen des Astra,
der im Herbst neu auf den Markt kommt; in Österreich wird dies
wahrscheinlich im November der Fall sein. Neben Österreich (+4,5
Prozent in den ersten 5 Monaten) stiegen die Neuzulassungen von Opel
auch am Heimmarkt Deutschland (+7 ), noch stärker waren die Zuwächse
in der Türkei, in Irland, Griechenland und Polen.
Klar, dass Peter Christian Küspert, Vertriebschef von Opel, zufrieden
ist: "Unsere Verkäufe haben trotz anhaltend schwieriger Bedingungen
zugelegt. Das ist ein klarer Beweis dafür, dass unsere
Modelloffensive greift." Bis zum Jahr 2018 will Opel 27 neue Modelle
und 17 Motoren auf den Markt bringen. Ziel ist es, die Verkäufe und
den Marktanteil in Europa weiter zu steigern.