Wikipedia erklärt: Ein Trend ist ein Instrument zur Beschreibung von Veränderungen in allen Bereichen der Gesellschaft. Die Beschreibung und die Randbedingungen erlauben eine Aussage über die zukünftige Entwicklung. Im Fall "mega" trifft es sogar den ganzen Globus. Aufgrund unserer immer vernetzteren und mobileren Gesellschaft gelangen diese Trends auch immer schneller in den regionalen Bereich. Ob dies positive oder negative Folgen hat, sei dahingestellt. Aber eines ist sicher: Man kann sie nutzen, indem man sich rechtzeitig auf das geänderte Konsumverhalten einstellt.

Viele glauben, wenige wissen

Zur realitätsnahen Vorhersage solcher Trends bedarf es vieler Ressourcen, weshalb große Institute die genauesten Ergebnisse erzielen. Vergleicht man diese, erkennt man folgende Gemeinsamkeiten, die für unsere Branche besonders nutzbar sind: Urbanisierung, neue Ökologie, Ease Unlimited (unbegrenzte Bequemlichkeit), Silver Society (Generation 45 plus), Shy Tech (High Tech mit einfachster Bedienung), Gesundheit. Es würde den Rahmen des Artikels sprengen, sich hier im Detail mit den jeweiligen Megatrends zu beschäftigen. Deshalb möchten wir Beispiele zur praktischen Anwendung zeigen.

Gesundheit ist das wichtigste Gut

Der Trend der Gesundheit beschreibt nicht mehr nur die Abwesenheit von Krankheiten, sondern einen Lebensstil, in dem es gilt, durch Vitalität und Gesundheit Körper und Geist zu stärken -auch um damit die Leistung und Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

Gesundheitsapps und Programme, um seinen Lebensstil zuüberwachen, haben Hochkonjunktur. Mit einer kreativen Verbindung zum Thema kann diesen Trend jeder nutzen. Die einfache Frage nach einem benötigten Klimaservice ist eher aufdringlich. Wie wäre es also, wenn bei der Servicevereinbarung der Techniker fragt: "Ist mit der Klimaanlage alles in Ordnung? Kein Bakterienbefall oder Ähnliches?" Die meisten Kunden werden dann hellhörig. Wer will schon Bakterien im Innenraum einatmen? Fragt der Kunde dann nach, woran man das erkennt, hat man schon gewonnen. "Am Geruch (dann bräuchte man ein Klimaservice)", lautet die Antwort: "Oder man geht mit einem Klimaservice generell auf Nummer sicher." Voilà, schon hat man einen Megatrend genutzt.

Der "grüne" Trend

Vorab: Er hat wenig mit der Partei zu tun (viele Wirtschaftstreibende werden jetzt aufatmen), aber dennoch ist er nicht mehr wegzudenken -der Megatrend der Neo-Ökologie. Umweltschutz, Ressourcenschonung und soziale Verantwortung sind beinahe jedem Konsumenten ein wichtiges Anliegen. Aber er möchte für diese Ansprüche keinen Mehraufwand betreiben oder Unmengen mehr bezahlen.

Jetzt heißt es, die Verbindungen richtig zu legen und Möglichkeiten zu schaffen, das "soziale Gewissen" der Kunden zu wecken und diesen Bedarf dann durch ein entsprechendes Angebot zu sättigen.

Möglich wäre, statt der 08/15-Produkte umweltfreundliche Wasch-bzw. Kühlerflüssigkeiten zu verwenden, oder bessere Zünd-oder Glühkerzen anzubieten, um Kraftstoff mit weniger Rückständen zu verbrennen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt :im "Super-Grün-Paket" verpackt und beim Service mitverkauft. Der kleine grüne Sticker als Dankeschön titelt: "Ich setz" aufs Umweltservice vom XY." Fertig ist der Gewissensbalsam samt Mehrumsatz. (MKR)