Die Branche zeigt sich positiv und optimistisch, die Sell-in-Zahlen
sind teilweise deutlichüber dem Vorjahr: eine gute Nachricht,
zumindest auf den ersten Blick. Beim Nachhaken wird deutlich
vorsichtiger gejubelt.
Nicht zuletzt aufgrund der übervollen Lager
war 2013 ein katastrophales Jahr für die Industrie. Mittlerweile sind
die Bestände beim Handel geleert, die Händler lagern wieder ein. Das
erklärt die Zuwächse - in Relation zum schwachen Vorjahr. Wobei
vorsichtig agiert wird, die Fehler aus den vergangenen Jahren nicht
zu wiederholen. Der Handel wird seine Lager nicht mehr in dieser
Dimension füllen. Gleichzeitig vernimmt man auch bei der Industrie
die Einsicht, die Lager der Händler nicht um jeden Preis
vollzupressen und auf ein realistisches Geschäft abzuzielen. Bleibt
nur zu hoffen, dass die Strategien der lokalen Manager auch von den
Konzernbossen und den produzierenden Fabriken akzeptiert werden. Der
Reifenhandel benötigt starke Partner, die ihm das liefern, was er
braucht. Denn das Geschäft wird noch individueller.
Die größte Veränderung kommt mit dem Internetverkauf. Im Vergleich zu
anderen Branchen ist der Reifenhandel in der glücklichen Situation,
dass man das Service und den Montagepartner vor Ort braucht. Dennoch
werden die Vergleichbarkeit und die Preistransparenz immer stärker,
die Verbindung mit Bestellung im Internet und Montage vor Ort immer
häufiger. Gewinnen werden jene, die mitspielen. Umso erschreckender,
dass laut Umfrage des BRV ein Drittel der Betriebe in Deutschland das
Internet als Bedrohung sieht, 13 Prozent nutzen es gar nicht. So
wird"s nicht gehen.
Dabei bekommt die Branche gerade eine tolle Chance auf dem
Silbertablett serviert: die Reifendruckkontrolle, die momentan noch
große Sorgenfalten in viele Gesichter wirft. RDKS trennt die Spreu
vom Weizen, macht den Reifenwechsel in der privaten Garage und der
schwarzen oder grauen Hinterhofwerkstätte nahezu unmöglich. Endlich
kann und muss die Reifenbranche ihre Kompetenz zeigen. Bei der
Einführung der Runflat-Reifen hatman den Kunden noch abraten können
und mit herkömmlichen Pneus für den Winter versorgt. Nicht so bei
RDKS: Wenn das System verbaut ist -und das wird sehr rasch Alltag
sein-, muss es funktionieren.
Trotz rückläufigen Marktes: RDKS und Internet bieten auch Chancen,
nicht nur Risken.