Die dadurch gewonnene Zeit hat man seitens Hyundai dazu genutzt, noch ein paar Details zu verfeinern und da und dort Kunststoff mit einer hochwertigeren Haptik unterzubringen. An der Grundstruktur hat sich jedoch nichts geändert. Ausgestattet mit einem um 10 Zentimeter längeren Radstand als der normale Santa Fe, fällt es auf den ersten Blick nicht wirklich auf, dass die Außenlänge insgesamt um 22,5 Zentimeter gewachsen ist.

Ebenso unauffällig präsentieren sich die Veränderungen an Front und Heck. Ein neuer Kühlergrill da, eine veränderte Heckscheibe samt neuer Leuchten dort. Mehr gab es auch wirklich nicht zu tun.

Erst beimÖffnen einer hinteren Seitentür fällt auf, dass diese einen sehr großen Zugang zur zweiten Reihe freigibt. Dieser soll dabei helfen, die hier serienmäßige dritte Reihe einigermaßen bequem zu erreichen. Damit dies gelingt, muss die zweite Reihe allerdings manuell nach vorn geschoben werden. Mit etwas Anlauf schaffen es dann auch 1,92-Meter-Körpergröße durch die Öffnung. Es gelingt sogar, diese in der dritten Reihe so zu platzieren, dass sie nach Kurzstrecken noch aus eigener Kraft das Auto verlassen kann, bequem ist es ganz hinten aber eher für Menschen unter 1,70 Meter Körpergröße. Diese erfreuen sich dann auch an einer eigenen Klimazone und der Möglichkeit, die Wunschtemperatur selbst bestimmen zu können.

Bei Nichtgebrauch macht sich die dritte Reihe völlig flach, die zweite kommt an einem leichten Anstieg nach vorn hin aber nicht vorbei. Wer ständig im Auto schlafen will, wird sich daran stören, auf das dadurch gegebene unheimlich große Raumangebot hat dies aber keinen Einfluss.

Bei voller Besatzung bleibt gerade noch genug Platz für 2 Sporttaschen, bei der vermutlich deutlich häufigeren Nutzung als Fünfsitzer stehen hingegen 634 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung. Alles umgeklappt, sind es gar 1.842 Liter. Für große Aufgaben ist der Hyundai auch hinsichtlich der Zuladung gerüstet. In Komplettausstattung knappe 2 Tonnen schwer, bietet er ein zulässiges Gesamtgewicht von 2.630 Kilogramm und zusätzlich eine Anhängelast von 2 Tonnen.

So flexibel sich der Innenraum präsentiert, so klar ist auch die Technik definiert. Mit 197-Diesel-PS und einer Sechsgangautomatik ausgestattet, sollten sich auch unterschiedlichste Anforderungsprofile bewältigen lassen. Das gilt auch für die Allradtechnik, die stets dafür sorgt, dass der Grand Santa Fe ausreichend Traktion zurVerfügung hat. Anlässlich einer kurzen Probefahrt aufgefallen sind das durch das Mehr an Länge, er bleibt dabei immer noch unter der 5-Meter-Marke, kaum eingeschränktes Handling und auch das Zusatzgewicht gegenüber dem normalen Santa Fe schlägt sich nicht spürbar nieder. Durch das Plus an Radstand ist aber speziell auf schlechtem Fahrbahnbelag der Fahrkomfort noch besser. Der Preis für die 22,5 Zentimeter mehr Auto ist im Katalogteil nachzulesen.