Bedingt durch die grosse Nachfrage nach dem normalen Santa Fe kommt
der schon fur das Vorjahr angekundigte Grand Santa Fe erst jetzt auf
den Markt.
Die dadurch gewonnene Zeit hat man seitens Hyundai dazu genutzt, noch
ein paar Details zu verfeinern und da und dort Kunststoff mit einer
hochwertigeren Haptik unterzubringen. An der Grundstruktur hat sich
jedoch nichts geändert. Ausgestattet mit einem um 10 Zentimeter
längeren Radstand als der normale Santa Fe, fällt es auf den ersten
Blick nicht wirklich auf, dass die Außenlänge insgesamt um 22,5
Zentimeter gewachsen ist.
Ebenso unauffällig präsentieren sich die Veränderungen an Front und
Heck. Ein neuer Kühlergrill da, eine veränderte Heckscheibe samt
neuer Leuchten dort. Mehr gab es auch wirklich nicht zu tun.
Erst beimÖffnen einer hinteren Seitentür fällt auf, dass diese einen
sehr großen Zugang zur zweiten Reihe freigibt. Dieser soll dabei
helfen, die hier serienmäßige dritte Reihe einigermaßen bequem zu
erreichen. Damit dies gelingt, muss die zweite Reihe allerdings
manuell nach vorn geschoben werden. Mit etwas Anlauf schaffen es dann
auch 1,92-Meter-Körpergröße durch die Öffnung. Es gelingt sogar,
diese in der dritten Reihe so zu platzieren, dass sie nach
Kurzstrecken noch aus eigener Kraft das Auto verlassen kann, bequem
ist es ganz hinten aber eher für Menschen unter 1,70 Meter
Körpergröße. Diese erfreuen sich dann auch an einer eigenen Klimazone
und der Möglichkeit, die Wunschtemperatur selbst bestimmen zu können.
Bei Nichtgebrauch macht sich die dritte Reihe völlig flach, die
zweite kommt an einem leichten Anstieg nach vorn hin aber nicht
vorbei. Wer ständig im Auto schlafen will, wird sich daran stören,
auf das dadurch gegebene unheimlich große Raumangebot hat dies aber
keinen Einfluss.
Bei voller Besatzung bleibt gerade noch genug Platz für 2
Sporttaschen, bei der vermutlich deutlich häufigeren Nutzung als
Fünfsitzer stehen hingegen 634 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung.
Alles umgeklappt, sind es gar 1.842 Liter. Für große Aufgaben ist der
Hyundai auch hinsichtlich der Zuladung gerüstet. In
Komplettausstattung knappe 2 Tonnen schwer, bietet er ein zulässiges
Gesamtgewicht von 2.630 Kilogramm und zusätzlich eine Anhängelast von
2 Tonnen.
So flexibel sich der Innenraum präsentiert, so klar ist auch die
Technik definiert. Mit 197-Diesel-PS und einer Sechsgangautomatik
ausgestattet, sollten sich auch unterschiedlichste
Anforderungsprofile bewältigen lassen. Das gilt auch für die
Allradtechnik, die stets dafür sorgt, dass der Grand Santa Fe
ausreichend Traktion zurVerfügung hat. Anlässlich einer kurzen
Probefahrt aufgefallen sind das durch das Mehr an Länge, er bleibt
dabei immer noch unter der 5-Meter-Marke, kaum eingeschränktes
Handling und auch das Zusatzgewicht gegenüber dem normalen Santa Fe
schlägt sich nicht spürbar nieder. Durch das Plus an Radstand ist
aber speziell auf schlechtem Fahrbahnbelag der Fahrkomfort noch
besser. Der Preis für die 22,5 Zentimeter mehr Auto ist im
Katalogteil nachzulesen.