Mit den Programmen von Eurotax können Lackierbetriebe die
Kalkulationen direkt an die Versicherungen schicken und viel Zeit
sparen.
Es sind noch immer zu wenige Betriebe, die Versicherungsschäden
selbst kalkulieren und mittels Teleexpertise online abwickeln",
erklärt Martin Novak, Eurotax-Verkaufsdirektor. Mit der Teleexpertise
kann man dem Kunden und sich selbst echt Zeit sparen. Dazu muss nur
die Kalkulation über QuickCheck an die Versicherung geschickt werden.
Das von Eurotax angebotene Programm ist kostenlos und dient als
Schnittstelle zwischen Werkstätte und Versicherung. Bis zu einem
Schadenwert von 3.500 Euro, bei manchen Versicherungen auch höher,
können Reparaturen über die Teleexpertise freigegeben werden.
Die Kommunikation mit dem Schadenreferenten passiert ebenfalls onlineüber dieses System, mühsame Telefonate mit problematischer
Erreichbarkeit entfallen ebenso wie Verzögerungen durch das Warten
auf den Sachverständigen und das Gutachten. "Die Werkstätte kann das
Fahrzeug schneller reparieren, der Kunde hat das Auto schneller
zurück. Und das würde bei einem Großteil der Schäden funktionieren",
erklärt Novak. Für den österreichischen Durchschnittsschaden, der
unter 2.000 Euro liegt, wäre das System also bestens geeignet.
Rechnung direkt geschickt
Komplettiert wird die digitale Schadenabwicklung mit dem
EurotaxWerkstattManager, dem Karosserie Inhouse System. Mit diesem
System kann (aus der Kalkulation) gleich die digitale Rechnung
erstellt werden und elektronisch an die Versicherung geschickt
werden. Damit fällt nicht nur der Postweg für die Rechnung weg, auch
die Verteilung innerhalb der Versicherung ist nicht nötig, weil die
zuständige Person die Rechnung direkt bekommt und die Zahlung
schneller freigeben kann. Mit Teleexpertise und digitaler Rechnung
können die Schadenabwicklung und die Zahlungan die Werkstätte um
mehrere Tage verkürzt werden. (RED)