Es sind noch immer zu wenige Betriebe, die Versicherungsschäden selbst kalkulieren und mittels Teleexpertise online abwickeln", erklärt Martin Novak, Eurotax-Verkaufsdirektor. Mit der Teleexpertise kann man dem Kunden und sich selbst echt Zeit sparen. Dazu muss nur die Kalkulation über QuickCheck an die Versicherung geschickt werden. Das von Eurotax angebotene Programm ist kostenlos und dient als Schnittstelle zwischen Werkstätte und Versicherung. Bis zu einem Schadenwert von 3.500 Euro, bei manchen Versicherungen auch höher, können Reparaturen über die Teleexpertise freigegeben werden.

Die Kommunikation mit dem Schadenreferenten passiert ebenfalls onlineüber dieses System, mühsame Telefonate mit problematischer Erreichbarkeit entfallen ebenso wie Verzögerungen durch das Warten auf den Sachverständigen und das Gutachten. "Die Werkstätte kann das Fahrzeug schneller reparieren, der Kunde hat das Auto schneller zurück. Und das würde bei einem Großteil der Schäden funktionieren", erklärt Novak. Für den österreichischen Durchschnittsschaden, der unter 2.000 Euro liegt, wäre das System also bestens geeignet.

Rechnung direkt geschickt

Komplettiert wird die digitale Schadenabwicklung mit dem EurotaxWerkstattManager, dem Karosserie Inhouse System. Mit diesem System kann (aus der Kalkulation) gleich die digitale Rechnung erstellt werden und elektronisch an die Versicherung geschickt werden. Damit fällt nicht nur der Postweg für die Rechnung weg, auch die Verteilung innerhalb der Versicherung ist nicht nötig, weil die zuständige Person die Rechnung direkt bekommt und die Zahlung schneller freigeben kann. Mit Teleexpertise und digitaler Rechnung können die Schadenabwicklung und die Zahlungan die Werkstätte um mehrere Tage verkürzt werden. (RED)