Mein Mathelehrer in der technischen Mittelschule war ein höchst bemerkenswerter Typ. 213 cm hoch, Amateurboxer und Philosoph. Am Montagmorgen war er mitunter von den Wettkämpfen etwas zerknittert, aber immer für bemerkenswerte Sprüche gut.

Sein Standardeinwurf nach verzweifeltem Tafelrechnen: "Interessant, aber leider falsch. Wahr ist vielmehr..." und es folgte eine meist erheiternde Analyse mit praktischen Anweisungen, wie man mit Denktricks weniger falsch machen kann.

Sicherheitsformel 4x4x4

Nachdem die von mir erfundene (und auch patentrechtlich geschützte) Sicherheitsformel 4x4x4 von oberflächlichen Interpreten schlampig verbreitet wird, sei es gesagt: Wahr ist vielmehr ...

4 gleiche Reifen: Man soll immer 4 gleiche Reifen fahren. Als ich vor nunmehr 47 Jahren den ersten Reifentest im Alpenland erfunden hatte, war es nochüblich, mit Winter-Antriebsrädern das Auslangen zu finden. Die Folgen waren katastrophale Unfälle, aber es hat mich mehr als 10 Jahre gekostet, die Gesetzesverdreher zur Vorschrift zu animieren, vier gleiche Winterreifen vorzuschreiben. Will man zwei davon erneuern, so gehören die neuen oder besseren Reifen immer an die Hinterachse, ganz gleich, wo die Pferde ziehen.

4 mm Restprofil: Nirgendwo steht, dass man Reifen ab 4 mm Restprofil wegschmeißen soll. Aber man soll sich eben darauf einstellen, dass darunter kein optimaler Grip mehr erwartet werden darf. Dabei gibt es Winterpneus, die schon ab 2 mm Abnutzung echt mies sind. Nicht weil ihnen das Profil fehlt, sondern weil die Lamellenkanten so abgenudelt sind, dass sie einfach nicht mehrgut greifen. Andere wieder sind mit 4 mm Restprofil noch immer Winterkaiser, weil sie selbstnachschärfende Kanten haben, kein Marketingschmäh, sondern erprobt. 4 Jahre Alter: Die heikelste Fehlinterpretation, ähnlich wie die Winterreifenpflicht. In meinem Originaltext heißt es daher: Ab 4 Jahreununterbrochenem Gebrauch ist mit Abstrichen zu rechnen. Ununterbrochener Gebrauch deshalb, weil Hitze, UV-Licht und vor allem der meist zu geringe Luftdruck fürs rasche Altern verantwortlich sind. Wer viel schläft, kann leicht 100 Jahre alt werden, wenn er gesund lebt. Wenn also Reifen ein halbes Jahr lang bei richtigem Luftdruck fachgerecht gelagert werden, altern sie fast nicht. Wahr ist daher vielmehr, dass Reifen auch zwei Jahre nach Produktion als neuwertig anzusehen sind und erst nach 6-8 Jahren wirklich getauscht werden sollten. Ich habe noch immer die Erstausrüstungsreifen meinesersten Autos und kann sie noch immer verwenden -als Standreifen, wenn mein 47-jähriger Oldtimer sich auf Ausstellungen wichtig machen will. Dass aber Lkws an der Lenkachse noch immer keine Winterreifen brauchen, ist eine andere Geschichte!