Als Pendler zwischen Sommer-und Winterreifentests ein paar
Bemerkungen von Willy Matzke, früher Reifentester beim ÖAMTC, heute
Road Safety Auditor von eigenen Gnaden.
Mein Mathelehrer in der technischen Mittelschule war ein höchst
bemerkenswerter Typ. 213 cm hoch, Amateurboxer und Philosoph. Am
Montagmorgen war er mitunter von den Wettkämpfen etwas zerknittert,
aber immer für bemerkenswerte Sprüche gut.
Sein Standardeinwurf nach verzweifeltem Tafelrechnen: "Interessant,
aber leider falsch. Wahr ist vielmehr..." und es folgte eine meist
erheiternde Analyse mit praktischen Anweisungen, wie man mit
Denktricks weniger falsch machen kann.
Sicherheitsformel 4x4x4
Nachdem die von mir erfundene (und auch patentrechtlich geschützte)
Sicherheitsformel 4x4x4 von oberflächlichen Interpreten schlampig
verbreitet wird, sei es gesagt: Wahr ist vielmehr ...
4 gleiche Reifen: Man soll immer 4 gleiche Reifen fahren. Als ich vor
nunmehr 47 Jahren den ersten Reifentest im Alpenland erfunden hatte,
war es nochüblich, mit Winter-Antriebsrädern das Auslangen zu
finden. Die Folgen waren katastrophale Unfälle, aber es hat mich mehr
als 10 Jahre gekostet, die Gesetzesverdreher zur Vorschrift zu
animieren, vier gleiche Winterreifen vorzuschreiben. Will man zwei
davon erneuern, so gehören die neuen oder besseren Reifen immer an
die Hinterachse, ganz gleich, wo die Pferde ziehen.
4 mm Restprofil: Nirgendwo steht, dass man Reifen ab 4 mm Restprofil
wegschmeißen soll. Aber man soll sich eben darauf einstellen, dass
darunter kein optimaler Grip mehr erwartet werden darf. Dabei gibt es
Winterpneus, die schon ab 2 mm Abnutzung echt mies sind. Nicht weil
ihnen das Profil fehlt, sondern weil die Lamellenkanten so abgenudelt
sind, dass sie einfach nicht mehrgut greifen. Andere wieder sind mit
4 mm Restprofil noch immer Winterkaiser, weil sie
selbstnachschärfende Kanten haben, kein Marketingschmäh, sondern
erprobt. 4 Jahre Alter: Die heikelste Fehlinterpretation, ähnlich wie
die Winterreifenpflicht. In meinem Originaltext heißt es daher: Ab 4
Jahreununterbrochenem Gebrauch ist mit Abstrichen zu rechnen.
Ununterbrochener Gebrauch deshalb, weil Hitze, UV-Licht und vor allem
der meist zu geringe Luftdruck fürs rasche Altern verantwortlich
sind. Wer viel schläft, kann leicht 100 Jahre alt werden, wenn er
gesund lebt. Wenn also Reifen ein halbes Jahr lang bei richtigem
Luftdruck fachgerecht gelagert werden, altern sie fast nicht. Wahr
ist daher vielmehr, dass Reifen auch zwei Jahre nach Produktion als
neuwertig anzusehen sind und erst nach 6-8 Jahren wirklich getauscht
werden sollten. Ich habe noch immer die Erstausrüstungsreifen meinesersten Autos und kann sie noch immer verwenden -als Standreifen, wenn
mein 47-jähriger Oldtimer sich auf Ausstellungen wichtig machen will.
Dass aber Lkws an der Lenkachse noch immer keine Winterreifen
brauchen, ist eine andere Geschichte!