Durch die ständig wachsende Preistransparenz beim Autokauf und bei
der Werkstattleistung werden Dienstleistungsangebote des Autohauses
für die Generierung zusätzlicher Umsätze immer wichtiger, heißt es
bei carplus.
Kompetente Partner im Versicherungs- und Finanzierungsbereich sind im
harten Preiswettbewerb unerlässlich", weiß Mag. Berti Oberwallner,
die bei carplus für den Vertrieb in Salzburg, der Obersteiermark und
dem Salzkammergut verantwortlich zeichnet. "Bei der Orientierung über
die Vielzahl von unterschiedlichsten Angeboten an den Kunden wird die
Kompetenz des Autohauses immer wichtiger."
Gemeinsame Synergien nützen
Das zumeistüber Jahre aufgebaute Vertrauensverhältnis zwischen
Kunden und Autohaus sei eine große Chance und gebe dem Kunden auch im
Versicherungs-und Finanzierungsbereich Sicherheit. "Es gilt, diese
Chance zu nutzen. carplus kennt die Anliegen der Branche und bezieht
die Kompetenz der Mitarbeiter eines Autohauses im administrativen und
Werkstättenbereich ein." Dadurch würden sich auch Synergieeffekte zum
Vorteil beider Geschäftspartner ergeben, die an die "gemeinsamen"
Kunden weitergegeben werden können. Durch die Unterstützung des
Ausbildungsprogramms zur/zum Kfz-Versicherungsfachfrau/-mann erhöht
carplus zusätzlich die Kompetenz des Autohauses.
Autohaus als Kompetenz-Zentrum
Innovative Leistungsangebote im Versicherungsbereich würden intensive
Kundenbetreuung im hart umkämpften Wettbewerb der Versicherer
erfordern. Der Trend, das Autohaus als Kompetenz-Zentrum zu
etablieren, sei ungebrochen und erhöhe die Professionalität im
Dienstleistungsbereich. "Das Leistungsangebot im Versicherungsbereich
ist wesentlich differenzierter als im Finanzierungsbereich, erhöht
aber nachhaltig die Ertragskraft im Autohaus."
Darüber hinaus schätze der Kunde das Prinzip des One-stop-Konzepts im
Kompetenz-Zentrum Autohaus: "Der stetige Zuwachs bei carplus in einem
stagnierenden oder sogar rückläufigen Kfz-Markt ist der lebende
Beweis." Dienstleister seien wichtige Partner für die Autowelt sowohl
als zusätzliches Kundenbindungsinstrument als auch als
Ertragsbringer. "Die Angebote von carplus stellen sich erfolgreich
dem Wettbewerb mit traditionellen, regionalen, besonders gut
funktionierenden Netzwerken."