Kompetente Partner im Versicherungs- und Finanzierungsbereich sind im harten Preiswettbewerb unerlässlich", weiß Mag. Berti Oberwallner, die bei carplus für den Vertrieb in Salzburg, der Obersteiermark und dem Salzkammergut verantwortlich zeichnet. "Bei der Orientierung über die Vielzahl von unterschiedlichsten Angeboten an den Kunden wird die Kompetenz des Autohauses immer wichtiger."

Gemeinsame Synergien nützen

Das zumeistüber Jahre aufgebaute Vertrauensverhältnis zwischen Kunden und Autohaus sei eine große Chance und gebe dem Kunden auch im Versicherungs-und Finanzierungsbereich Sicherheit. "Es gilt, diese Chance zu nutzen. carplus kennt die Anliegen der Branche und bezieht die Kompetenz der Mitarbeiter eines Autohauses im administrativen und Werkstättenbereich ein." Dadurch würden sich auch Synergieeffekte zum Vorteil beider Geschäftspartner ergeben, die an die "gemeinsamen" Kunden weitergegeben werden können. Durch die Unterstützung des Ausbildungsprogramms zur/zum Kfz-Versicherungsfachfrau/-mann erhöht carplus zusätzlich die Kompetenz des Autohauses.

Autohaus als Kompetenz-Zentrum

Innovative Leistungsangebote im Versicherungsbereich würden intensive Kundenbetreuung im hart umkämpften Wettbewerb der Versicherer erfordern. Der Trend, das Autohaus als Kompetenz-Zentrum zu etablieren, sei ungebrochen und erhöhe die Professionalität im Dienstleistungsbereich. "Das Leistungsangebot im Versicherungsbereich ist wesentlich differenzierter als im Finanzierungsbereich, erhöht aber nachhaltig die Ertragskraft im Autohaus."

Darüber hinaus schätze der Kunde das Prinzip des One-stop-Konzepts im Kompetenz-Zentrum Autohaus: "Der stetige Zuwachs bei carplus in einem stagnierenden oder sogar rückläufigen Kfz-Markt ist der lebende Beweis." Dienstleister seien wichtige Partner für die Autowelt sowohl als zusätzliches Kundenbindungsinstrument als auch als Ertragsbringer. "Die Angebote von carplus stellen sich erfolgreich dem Wettbewerb mit traditionellen, regionalen, besonders gut funktionierenden Netzwerken."