Durch die immer strengeren Corporate-Identity-Auflagen der Hersteller
sind Ideen gefragt, gute Werbung im Autohaus zu platzieren.
Eine neue Art der Kundenansprache in der Kfz-Werkstatt ist zum
Beispiel das Brillenputztuch - der Beginn einer neuen
Kommunikationslinie. "Wir wollen zukünftig vermehrt diese Art der
direkten Werbung einsetzen", sagt Castrol-Austria-Geschäftsführer
Ing. Peter Spatzierer und er hat jedem Heft dieser Ausgabe für die
Leserinnen und Leser von AUTO&Wirtschaft gleich ein Brillenputztuch
beigelegt.
Damit ist die Brillenputztuch-Promotion für die Marken-bzw. freien
Werkstätten eröffnet. Mit dieser Aktion informiert Castrol den
Endkunden, welches Qualitätsmotoröl gerade beim Service verwendet
wurde. Daher sollte, so der Rat der Marketingabteilung, nach jedem
Motorölwechsel ein Castrol-Spiegelanhänger im Kundenfahrzeug
angebrachtwerden. Mit diesem Anhänger bedankt sich der
Werkstattpartner für das Castrol-Service und verweist auf das kleine
Geschenk, welches vom Mechaniker auf dem Armaturenbrett hinterlegt
wurde. Die Rückseite des Spiegelanhängers informiert über den
Reserveliter und die Wichtigkeit der Verwendung vonder korrekten
Ölmenge im Motor. Alles Absatzhilfen der Renditeperle Öl.
Klarheit schafft Mehrwert
Jeder Gebietsleiter bekommt eine bestimmte Anzahl an Start-Paketen
(Muster) zugeschickt, die sofort bei einer Bestellungübergeben
werden können. Vorrangig werden die Pakete aber direkt an den
Bestellkunden verschickt. Ein Karton beinhaltet 50 Kuverts der
Brillenputztücher und 50 Stück Spiegelanhänger. Diese Promotion wird
mit unterschiedlichen Codes sowohl den Marken- bzw. freien
Werkstätten angeboten.
Das Kundenecho auf die Pakete mit den Brillenputztüchern und den
Spiegelanhängern ist groß, registriert der Castrol-Außendienst beste
Resonanz auf erste Stufe der über den Castrol Außendienst und über
Telesales (BSC) angeboten Promotion. Zusätzlich werden die Kunden
darüber über den Newsletter sowie einen Brief informiert. (RED)