Eine neue Art der Kundenansprache in der Kfz-Werkstatt ist zum Beispiel das Brillenputztuch - der Beginn einer neuen Kommunikationslinie. "Wir wollen zukünftig vermehrt diese Art der direkten Werbung einsetzen", sagt Castrol-Austria-Geschäftsführer Ing. Peter Spatzierer und er hat jedem Heft dieser Ausgabe für die Leserinnen und Leser von AUTO&Wirtschaft gleich ein Brillenputztuch beigelegt.

Damit ist die Brillenputztuch-Promotion für die Marken-bzw. freien Werkstätten eröffnet. Mit dieser Aktion informiert Castrol den Endkunden, welches Qualitätsmotoröl gerade beim Service verwendet wurde. Daher sollte, so der Rat der Marketingabteilung, nach jedem Motorölwechsel ein Castrol-Spiegelanhänger im Kundenfahrzeug angebrachtwerden. Mit diesem Anhänger bedankt sich der Werkstattpartner für das Castrol-Service und verweist auf das kleine Geschenk, welches vom Mechaniker auf dem Armaturenbrett hinterlegt wurde. Die Rückseite des Spiegelanhängers informiert über den Reserveliter und die Wichtigkeit der Verwendung vonder korrekten Ölmenge im Motor. Alles Absatzhilfen der Renditeperle Öl.

Klarheit schafft Mehrwert

Jeder Gebietsleiter bekommt eine bestimmte Anzahl an Start-Paketen (Muster) zugeschickt, die sofort bei einer Bestellungübergeben werden können. Vorrangig werden die Pakete aber direkt an den Bestellkunden verschickt. Ein Karton beinhaltet 50 Kuverts der Brillenputztücher und 50 Stück Spiegelanhänger. Diese Promotion wird mit unterschiedlichen Codes sowohl den Marken- bzw. freien Werkstätten angeboten.

Das Kundenecho auf die Pakete mit den Brillenputztüchern und den Spiegelanhängern ist groß, registriert der Castrol-Außendienst beste Resonanz auf erste Stufe der über den Castrol Außendienst und über Telesales (BSC) angeboten Promotion. Zusätzlich werden die Kunden darüber über den Newsletter sowie einen Brief informiert. (RED)