Autoplus punktet als professioneller Partner für das Zubehörgeschäft.
In den vergangenen Monaten konnten sich die meisten Autohäuser über
regen Kundenzuspruch freuen. Doch was tun, wenn das Interesse am
Neuwagenverkauf wieder erlahmt? Wie Gewinne erwirtschaften, wenn die
Rabattschlacht die Margen noch niedriger werden lässt?
Erfolgreiche Autohausbetreiber wissen, dass sie mit Kfz-Zubehör
konjunkturelle Dellen abschwächen und zusätzliche Geschäftsfelder
erschließen können. Doch die Suche nach den richtigen Produkten, die
Logistik und das Service nach dem Verkauf können mühsam sein:
Entscheidend ist daher der richtige Partner.
Aus einer Hand
"Autoplus ist der einzige Zubehörlieferant mit wirklich umfassendem
Sortiment", betont Verkaufs-und Marketingleiter Horst Jeziorko.
Tatsächlich bietet das Unternehmen von der Apotheke bis zum
Zusatzscheinwerfer beinahe jedes Produkt rund ums Auto an. Das
Sortiment umfasst Navigationsanlagen, Freisprechgeräte und
Multimediasysteme ebenso wie Fahrzeugeinrichtungen, Tuningteile und
Verbrauchsmaterialien. "Als ganz besondere Dienstleistung können
mittels Wassertransferdruck sogar Innenraumteile individuell veredelt
werden", erzählt Key Account Manager Martin Köhler von einem Angebot
für Autobesitzer mit erlesenem Geschmack.
Renommierte Marken
Insgesamt führt Autoplus über 100 Marken, für ein halbes Dutzend
Lieferanten fungiert man als exklusiver Vertreter am österreichischen
Markt. Eines haben alle Produktlinien gemeinsam: Billigangebote
zweifelhafter Herkunft sind nicht darunter. "Wir verfolgen einen sehr
hohen Qualitätsanspruch, was wiederumunseren Partnern im Autohandel
zugute kommt", betont Jeziorko. "Kunden nicht nur über den Preis,
sondern vor allem über das Service gewinnen", lautet seine Strategie
für erfolgreiches Zubehörgeschäft.
Erfahrenes Team
Acht Mitarbeiter stehen den Händlerpartnern von Autoplus zur
Verfügung, jeder einzelne weist langjährige Erfahrung auf. So blickt
Jeziorko auf 23 Jahre in der Autobranche zurück.
Geschäftsbereichsleiter Manfred Stiglitz ist auch als selbstständiger
Unternehmer erfolgreich: Mit Edelstahl-Anbauteilen und Hardtops war
er lange Zeit Partner von Autoplus, wo er vor einigen Wochen
zusätzlich die Tätigkeit als Geschäftsbereichsleiter übernommen hat.
Großes Netz
Dass sich Marktkenntnis und Kundennähe bezahlt machen, beweist die
Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre: Über die
Denzel-Importmarken Mitsubishi und Hyundai hinaus konnte Autoplus
zahlreiche neue Partnerbetriebe gewinnen. Offiziell gelistet ist man
bei Renault, Chrysler, Kia und Honda, insgesamt umfasst das Netz rund
500 österreichische Autohäuser. Hinzu kommen Auslandsaktivitäten in
Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Rumänien und Bulgarien.
Ob Komplettrad, Standheizung oder Skibox: 9 von 10 Autofahrern
vertrauen laut Studien ihrem Autohaus, wenn es um den Ankauf von
Zubehörprodukten geht. Das Team von Autoplus will seine Marktposition
ausbauen, indem es dem Autohandel bei der Realisierung dieser
Geschäftschancen als herstellerübergreifender Lieferant zur Verfügung
steht. Eine Strategie, deren Nachhaltigkeit das "Pickerl" verdient
hat!