Wenn ein Volumenhersteller trotz bewusst forcierter Markenreinheit, eingeschränkter Modellpalette und kleinräumiger Vertriebsstrukturen auffällig profitable Händler vorweisen kann, ist das außergewöhnlich. Mazda Austria befindet sich in dieser beneidenswerten Lage: "2008 betrug die durchschnittliche Rendite unserer Partner 1,8 Prozent, heuer wird sie wieder über dem Branchenschnitt liegen", sagt Geschäftsführer Günther Kerle. Innovative Dienstleistungen für die Vertragsbetriebe tragen ihren Teil dazu bei.

Wirksame Serviceaktion "Wir bieten günstigere Preise als manche Schnellserviceketten", lobt der Kärntner Händler Ronald Gautsch eine im Frühsommer gestartete Fixpreisaktion für Servicearbeiten an älteren Fahrzeugen. Für die vor einigen Jahren ausgelaufenen Baureihen 121, 323, 626, Premacy und Demio gelten seither besonders attraktive Konditionen, die aufgrund des steigenden Geschäftsvolumens den Werkstattertrag nicht schmälern. "Unser Serviceteileumsatz ist deutlich gewachsen", berichtet Gautsch von guten Geschäften mit einer Kundengruppe, die normalerweise für Markenbetriebe schwer erreichbar ist.

Moderne IT-Dienstleistungen In St. Pölten ist Franz Mayer zufriedener Anwender des Onlinetrainingsprogramms von Mazda Austria. In Österreich entwickelt, wird es mittlerweile von Aserbaidschan bis Zypern in 35 Ländern eingesetzt. Sogar so exotische Märkte wie China und Japan prüfen die Einführung. "Unsere Mitarbeiter können individuell und multimedial ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen, wenn beispielsweise neue Modelle eingeführt werden", beschreibt Mayer die Vorzüge des Systems.

Der Niederösterreicher gilt überhaupt als "Internetpionier" in der Markenorganisation: So war sein Autohaus Pilotbetrieb für das von Mazda und Motiondata entwickelte Autohausprogramm, das bereits in gut 40 Vertragsbetrieben eingesetzt wird.

Attraktive Finanzierungslösungen Seit Leasfinanz zum Finanzierungspartner von Mazda Austria avancierte, stehen den Vertragsbetrieben neue Kredit-und Leasingprodukte zur Verfügung. "Die Zusammenarbeit ist effektiv und unbürokratisch", erklärt Vertriebsdirektor Rüdiger Graschitz, der auf Angebote wie das "Jubiläumsleasing" oder die zinsenlose Finanzierung von Mazda2 und Mazda3 verweist. "Wird ein Fahrzeug finanziert, wird das Geld schon nach zwei bis drei Tagen an unseren Händler ausbezahlt."

Offensichtlich schätzen die Markenbetriebe das Dienstleistungsspektrum, zu dem auch die Großhandelsfinanzierung zählt: Bisher wurden mehr als 1.500 Endkundenverkäufe über die neue "Mazda Finance" abgewickelt. In den kommenden Jahren sollen auch die Wachstumspläne am Flottenmarkt von der Zusammenarbeit profitieren.

Gestärkt durch die Krise Trotz all der neuen Dienstleistungen macht sich Importchef Kerle keine Illusionen darüber, dass 2009 ein schwieriges Autojahr ist: "Nicht jeder Händler schafft es, am steigenden Gesamtmarkt teilzuhaben. Die Spreu trennt sich vom Weizen." Dennoch werde nicht nur die Mehrzahl der Vertragsbetriebe gestärkt aus der Krise hervorgehen, das Dienstleistungsspektrum von Mazda Austria soll auch neue Betriebe überzeugen. Vor allem in Tirol und Kärnten gilt es, Lücken im 115 Händler umfassenden Vertriebsnetz zu schließen.