Nicht nur die traditionell hohen Marktanteile gelten als Benchmark.
Auch bei innovativen Dienstleistungen für den Handel hat Mazda
Austria europaweit Vorbildwirkung.
Wenn ein Volumenhersteller trotz bewusst forcierter Markenreinheit,
eingeschränkter Modellpalette und kleinräumiger Vertriebsstrukturen
auffällig profitable Händler vorweisen kann, ist das außergewöhnlich.
Mazda Austria befindet sich in dieser beneidenswerten Lage: "2008
betrug die durchschnittliche Rendite unserer Partner 1,8 Prozent,
heuer wird sie wieder über dem Branchenschnitt liegen", sagt
Geschäftsführer Günther Kerle. Innovative Dienstleistungen für die
Vertragsbetriebe tragen ihren Teil dazu bei.
Wirksame Serviceaktion "Wir bieten günstigere Preise als manche
Schnellserviceketten", lobt der Kärntner Händler Ronald Gautsch eine
im Frühsommer gestartete Fixpreisaktion für Servicearbeiten an
älteren Fahrzeugen. Für die vor einigen Jahren ausgelaufenen
Baureihen 121, 323, 626, Premacy und Demio gelten seither besonders
attraktive Konditionen, die aufgrund des steigenden Geschäftsvolumens
den Werkstattertrag nicht schmälern. "Unser Serviceteileumsatz ist
deutlich gewachsen", berichtet Gautsch von guten Geschäften mit einer
Kundengruppe, die normalerweise für Markenbetriebe schwer erreichbar
ist.
Moderne IT-Dienstleistungen In St. Pölten ist Franz Mayer zufriedener
Anwender des Onlinetrainingsprogramms von Mazda Austria. In
Österreich entwickelt, wird es mittlerweile von Aserbaidschan bis
Zypern in 35 Ländern eingesetzt. Sogar so exotische Märkte wie China
und Japan prüfen die Einführung. "Unsere Mitarbeiter können
individuell und multimedial ihr Wissen auf den neuesten Stand
bringen, wenn beispielsweise neue Modelle eingeführt werden",
beschreibt Mayer die Vorzüge des Systems.
Der Niederösterreicher gilt überhaupt als "Internetpionier" in der
Markenorganisation: So war sein Autohaus Pilotbetrieb für das von
Mazda und Motiondata entwickelte Autohausprogramm, das bereits in gut
40 Vertragsbetrieben eingesetzt wird.
Attraktive Finanzierungslösungen Seit Leasfinanz zum
Finanzierungspartner von Mazda Austria avancierte, stehen den
Vertragsbetrieben neue Kredit-und Leasingprodukte zur Verfügung. "Die
Zusammenarbeit ist effektiv und unbürokratisch", erklärt
Vertriebsdirektor Rüdiger Graschitz, der auf Angebote wie das
"Jubiläumsleasing" oder die zinsenlose Finanzierung von Mazda2 und
Mazda3 verweist. "Wird ein Fahrzeug finanziert, wird das Geld schon
nach zwei bis drei Tagen an unseren Händler ausbezahlt."
Offensichtlich schätzen die Markenbetriebe das
Dienstleistungsspektrum, zu dem auch die Großhandelsfinanzierung
zählt: Bisher wurden mehr als 1.500 Endkundenverkäufe über die neue
"Mazda Finance" abgewickelt. In den kommenden Jahren sollen auch die
Wachstumspläne am Flottenmarkt von der Zusammenarbeit profitieren.
Gestärkt durch die Krise Trotz all der neuen Dienstleistungen macht
sich Importchef Kerle keine Illusionen darüber, dass 2009 ein
schwieriges Autojahr ist: "Nicht jeder Händler schafft es, am
steigenden Gesamtmarkt teilzuhaben. Die Spreu trennt sich vom
Weizen." Dennoch werde nicht nur die Mehrzahl der Vertragsbetriebe
gestärkt aus der Krise hervorgehen, das Dienstleistungsspektrum von
Mazda Austria soll auch neue Betriebe überzeugen. Vor allem in Tirol
und Kärnten gilt es, Lücken im 115 Händler umfassenden Vertriebsnetz
zu schließen.