Ing. Herbert Vatschger wollte den Kickoff der "car-mania" eigentlich im Frühsommer in Graz-Unterpremstetten starten, was der Styria-Verlag zu verhindern wusste, um seine eigenen Automesse-Ambitionen nicht zu gefährden.

Also wich der Veranstalter im September nach Salzburg auf den Parkplatz des EM-Stadions in Siezenheim aus. "Eine richtige Entscheidung", wie Vatschger nachträglich konstatiert: "5.000 zahlende Besucher konnten unter knapp 400 Fahrzeugen wählen und ein ambitioniertes Rahmenprogramm genießen." Der Clou an "carmania" ist, dass Händler und Privatanbieter sich dem Publikum gemeinsam präsentieren. Eine Liveauktion rundete die Wochenendshow ab.

Brötzner, Sonnleitner, BMW Frey und freie Händler wie Car-Point-Aigen waren mit der Veranstaltung großteils zufrieden und sprachen sich für eine fixe carmania in Salzburg aus.

Nun plant Vatschger, der die Liveauktionen mit Unterstützung der Onlineplattform car4you über die Bühne brachte, 2010 weitere Veranstaltungen im Mai in Linz und wieder im Juni in Salzburg. Weiters steht eine car-mania in Wien (Prater?) im Planung.

"Ob Besucher, Händler oder An- und Verkäufer, die Leute bestätigten ihr Interesse an einer derartigen Veranstaltung", verspricht Vatschger die nächste car-mania noch größer und noch attraktiver zu gestalten.