Abbau und nicht Zuwachs sei in der Erstausrüstung die Realität, spricht Vorstandsmitglied Dr. Joachim Damasky Tacheles. Anders bei den Nachrüstprodukten: Da schaut die Welt besser aus, wie zum Beispiel bei Webasto-Österreich-Chef Dieter Hahn. Verglichen zu 2008 verbucht er heuer bereits 20 Prozent Ergebniszuwachs speziell im Pkw-Segment.Im schlichten Haus am Wiener Stadtrand kann man seine Symbiose "Produkte voller Innovation -dynamische Vermarktung" gut verfolgen. "Man kennt sich", beschreibt der gebürtige Waldviertler lapidar seinen Kundenzugang und setzt in wirtschaftlich engen Grenzen nötige Akzente zum nachträglichen Einbau von Dach- und Thermosystemen. "Als Innovationsträger sind wir immer den einen Schritt weiter als der Mitbewerb."

Innovationsträger

Hahn versorgt die Importeursund Großhandelsmärkte, aber auch den Einzelhandel und die Erstausrüstung für die meisten Pkw-und Nfz-Marken sowie Sonderfahrzeuge in Österreich. Das Sortiment in Serienqualität umfasst neben Dachsystemen, Kühlund Heizanlagen Ergänzungsprodukte von Engel und Meta.

"Es gibt viele Partner, die sich intensiv mit unseren Produkten, dem Einbau und Service beschäftigen", genießt der Langzeitmanager im Webasto-Konzern Benchmark-Status. "Es gibt aber noch viele, die wir von unseren Leistungsmöglichkeiten überzeugen wollen", plant Hahn "seinen" Heimmarkt entsprechend den zentralen Marktgestaltungsvorgaben weiter zu stärken. Und diese Dynamik kommt Damaskys Planungen entgegen: "Nach Rückgängen ist rasch wieder Wachstum gefordert." Dazu müssen im laufendem Geschäftsjahr in der globalen "comfort division" 36 Millionen Euro eingespart werden, ohne beim Kunden an Glanz zu verlieren. Bei dieser Vorgabe setzt Hahn sein verschmitztes Lächeln auf und trägt seinen Teil dazu bei.

Neue Kundenschichten gewinnen

Unter Beanspruchung der zur Verfügung stehenden technischen und spezialisierten Kräfte misst Damasky Hahn eine neue Führungsrolle zu: "Wir versuchen, Blindleistung in der Verwaltung zu vermeiden, um in neue Marketingaktionen - ,Meine erste Webasto" - zu investieren."

Damasky legt seiner globalen Strategie dabei das von Hahn geprägte österreichische Leistungsmodell zugrunde. Ein Zeugnis erster Güte ist das und zugleich Vorgabe für neue Erfolge, quittiert er verlegen die neuerlich von ihm erwartete Leistungssteigerung.

Vor Ort initiiert er mit seinen Kunden bei der wachsenden Gruppe der Kleinwagenfahrer, die sich für ihren Gebrauchten z. B. eine Standheizung leisten können, die Lust am Zubehör zu wecken.