Das Direktvertriebsunternehmen hat viel vor inÖsterreich. Gerade erst wurde das neue Servicezentrum in Salzburg eröffnet, dieser Tage geht die neue Firmenhomepage online. Das ist erst der Beginn einer Investitionswelle, mit der Vertriebsleiter Gerhard Pickl die Position in der Kfz-Branche deutlich ausbauen will: "Bis 2014 werden wir unsere Mannschaft verdoppeln."

Praxisnahe Philosophie

Derzeit sind 60 Mitarbeiter für Förch im Kfz-Außendienst aktiv. Parallel zur guten Auslastung der Werkstätten können sie sich über rege Aufträge freuen. "Wir registrieren zweistellige Umsatzsteigerungen", berichtet Pickl, der auch Mitglied der Geschäftsleitung ist. Neben dem personellen Ausbau setzt er auch auf zusätzliche Niederlassungen: Derzeit gibt es neben der Zentrale in Salzburg eine Filiale in Brunn am Gebirge, zwei weitere in Graz und Klagenfurt sollen in den nächsten Jahren hinzukommen.

Die dominierende Neuigkeit der Gegenwart ist unterdessen der umfassendüberarbeitete Internetauftritt. Anstelle verspielter Animationen punktet er mit Übersichtlichkeit, Bedienerfreundlichkeit und Aktualität: Immerhin gilt es, dem oft unter Zeitdruck stehenden Kunden möglichst schnell einen Überblick über das rund 40.000 Artikel umfassende Sortiment zu geben. Einweiteres durchdachtes Detail ist die Möglichkeit, mittels Strichcode und Scanner unkompliziert C-Kleinteile nachzuordern: praxisnahe Dienstleistungen, die nach Wunsch des Unternehmens Pate stehen sollen für die gesamte Geschäftsphilosophie.