Walter Birner startet mit PS-TV, einem maßgeschneiderten TV-Programm
für den Kfz-Teilehandel - ohne Streuverlust!
Seitüber 25 Jahre kennt Mag. Walter Birner den Kfz-Teilehandel. Die
Wartezeit der Kunden an den Verkaufspulten war ihm dabei schon immer
ein Dorn im Auge. Marktforschungen haben ergeben, dass Kunden 15
Minuten und mehr vor dem Verkaufspult verbringen und sich dabei mehr
oder weniger langweilen. Auch ausgeklügelte Warenwirtschaftssysteme
haben diese Zeit kaum verkürzen können. "Was man nicht ändern kann,
sollte man nutzen", sagte sich Birner, Sohn des kürzlich verstorbenen
Kfz-Teilespezialisten Harald Birner und bringt mit PS-TV ein
maßgeschneidertes TV-Informationsprogramm für den Kfz-Teilehandel in
die Verkaufsräume.
Prominente Hauptdarsteller
Gleich zum Marktstart im Oktober begann an 20 Standorten PS-TV auf
42-Zoll-Monitoren auszustrahlen. Mit Banner, Castrol, NGK, Liqui
Moly, MANN, Monroe, Sonax, TRW und EX-XACTS stehen die ersten
prominenten Hauptdarsteller fest. Birner, der sich mit PS Automotive
Power Solutions For Automotive Partners GmbH vom Elternbetrieb
unabhängig gemacht hat, erklärt seine Strategie: "Mit PS-TV hat die
Kfz-Teileindustrie die Möglichkeit, punktgenau und ohne Streuverlust
ihre Zielgruppe zu erreichen. Die Bildschirme sind die Hingucker in
den Shops!"
Die gesamte Organisation, von der Montage der Bildschirmeüber die
Spotproduktion bis zur internetgestützten Aktualisierung der Spots
übernimmt das Team rund um Birner. Und auch in den Shops wird von der
Installation bis zur laufenden Wartung alles von PS-TV übernommen.
Birner zum Newseffekt: "Natürlich haben schon einige Flatscreens in
ihren Geschäften aufgestellt. Das Problem war aber immer, aktuelle
Spots der Kfz-Teileindustrie auf den Schirmen zu haben." Der Clou
dabei: Jeder einzelne Händler entscheidet für sich, welche
Industriepartner in seinem PS-TV-Programm laufen.
Für Birner ist es die ideale Plattform für die Industrie, neue
Produkte vorzustellen, und für Händler, sich selbst zu präsentieren
und dabei vor allem eigene Verkaufsaktionen zu pushen. Aus Wartezeit
wird Informationszeit!