Seitüber 25 Jahre kennt Mag. Walter Birner den Kfz-Teilehandel. Die Wartezeit der Kunden an den Verkaufspulten war ihm dabei schon immer ein Dorn im Auge. Marktforschungen haben ergeben, dass Kunden 15 Minuten und mehr vor dem Verkaufspult verbringen und sich dabei mehr oder weniger langweilen. Auch ausgeklügelte Warenwirtschaftssysteme haben diese Zeit kaum verkürzen können. "Was man nicht ändern kann, sollte man nutzen", sagte sich Birner, Sohn des kürzlich verstorbenen Kfz-Teilespezialisten Harald Birner und bringt mit PS-TV ein maßgeschneidertes TV-Informationsprogramm für den Kfz-Teilehandel in die Verkaufsräume.

Prominente Hauptdarsteller

Gleich zum Marktstart im Oktober begann an 20 Standorten PS-TV auf 42-Zoll-Monitoren auszustrahlen. Mit Banner, Castrol, NGK, Liqui Moly, MANN, Monroe, Sonax, TRW und EX-XACTS stehen die ersten prominenten Hauptdarsteller fest. Birner, der sich mit PS Automotive Power Solutions For Automotive Partners GmbH vom Elternbetrieb unabhängig gemacht hat, erklärt seine Strategie: "Mit PS-TV hat die Kfz-Teileindustrie die Möglichkeit, punktgenau und ohne Streuverlust ihre Zielgruppe zu erreichen. Die Bildschirme sind die Hingucker in den Shops!"

Die gesamte Organisation, von der Montage der Bildschirmeüber die Spotproduktion bis zur internetgestützten Aktualisierung der Spots übernimmt das Team rund um Birner. Und auch in den Shops wird von der Installation bis zur laufenden Wartung alles von PS-TV übernommen. Birner zum Newseffekt: "Natürlich haben schon einige Flatscreens in ihren Geschäften aufgestellt. Das Problem war aber immer, aktuelle Spots der Kfz-Teileindustrie auf den Schirmen zu haben." Der Clou dabei: Jeder einzelne Händler entscheidet für sich, welche Industriepartner in seinem PS-TV-Programm laufen.

Für Birner ist es die ideale Plattform für die Industrie, neue Produkte vorzustellen, und für Händler, sich selbst zu präsentieren und dabei vor allem eigene Verkaufsaktionen zu pushen. Aus Wartezeit wird Informationszeit!