Klebebänder der Marke tesa, die es seit 1935 gibt, sind für ihre Qualität bekannt und weltweit im Einsatz. So auch in Österreich.

In dieser Zeit gab es viele Krisen, jedoch auch viele wirtschaftliche Höhenflüge. Aktuell bestimmt die Stagnation das Wirtschaftsgeschehen und auch die Geschäftsführungsarbeit von Mag. Peter Kernmayer: "Anstelle aggressiver Akquisitionsstrategie passen wir uns tagesaktuell den Marktbedingungen an." Vertriebsoptimierung einerseits und leistungsfähige Produktpolitikandererseits verbinden sich bei tesa zum Überlebens-bzw. Erfolgskonzept. "Dabei kommt es immer auf die Sicht der Dinge an", weiß der gebürtige Steirer stets aufs Neue sein Team zu motivieren.

Es ist von jeher dem Leistungswillen und der Einsatzbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verdanken, dass es dieälteste Beiersdorf-Tochtergesellschaft noch heute in Wien gibt.

Am heutigen Unternehmensstandort in Wien-Favoriten werden die nötigen Marktanpassungen umgesetzt, um die in wirtschaftlichen Hochphasen errungene Bedeutung von tesa weiter auf hohem Niveau zu pflegen.

Seit 2003 ist tesaÖsterreich eigenständig, bietet kompetente Beratung, das gebündelte Knowhow eines Weltkonzerns und die Flexibilität eines eigenständigen österreichischen Unternehmens. Um die Anforderungen und Wünsche der Kunden zu erfüllen und ein überzeugendes Service zu gewährleisten, steht tesa in allen kundenorientierten Bereichen zur Verfügung.

Ob alltägliche Anforderungen oder individuelle Anwendungen: Für die Vermarktung innovativer Produkte bietet tesa intelligente Anwendungen an, um somit umfassende Problemlösungen zu ermöglichen.

Produkt&Vertrieb

Die Basis dafür kommt von der Erstausrüstung, in der tesa-Technologie immer schon eine wesentliche Rolle spielt. Abdeckbänder sind zusammen mit 3M aus keiner Fachwerkstatt wegzudenken, Abdeckfolien schützen das Produkt vor Witterungseinflüssen und helfen, Rüstzeiten zu sparen. Als Partner der Automobilindustrie ist die Produktentwicklung auf Umweltverträglichkeit programmiert, der Mehrnutzen für den Kunden steht im Mittelpunkt.

Zum Beispiel das Maskiersystem: Speziell für das Abdecken großer Flächen hat tesa besondere Abdecksysteme entwickelt. Mit ihnen kann ein Auto von nur einer Person in nur einem Arbeitsgang sicher maskiert werden. Ein Detail bei den Easy-Protect-Folien sind die aufgedruckten Maßeinheiten, um einfach immer die richtigen Längen von der Folienbahn abtrennen zu können. Auch die Kombination aus Abdeckband, -papier und -folie in einem Produkt schützt während der Lackierung und Trocknung bis zu 120 Grad Hitze. Spezielle Dichtgummibänder erleichtern jede Abdeckarbeit.

Beispielsreich verdeutlicht Kernmayer die Anpassungsfähigkeit seiner Produkte. Er liefert mit der Auswahl seiner Vertriebspartner aber auch den Beweis, dass er Markt und Menschen in seinem Einzugsgebiet kennt und versteht. "Partnerschaftlicher Erfolg lässt sich planen", ist er überzeugt, sein Unternehmen jederzeit an eine veränderte Marktsituationanpassen zu können. "Stabilität war gestern. Heute ist es wichtig, zum Kunden eine gesunde Balance zwischen Optimismus und Realismus zu finden." tesa empfiehlt sich in labilen Zeiten als stabiler Partner.