tesa steht für das Knowhow eines Weltkonzerns und die Flexibilität
eines eigenständischen heimischen Unternehmens.
Klebebänder der Marke tesa, die es seit 1935 gibt, sind für ihre
Qualität bekannt und weltweit im Einsatz. So auch in Österreich.
In dieser Zeit gab es viele Krisen, jedoch auch viele wirtschaftliche
Höhenflüge. Aktuell bestimmt die Stagnation das Wirtschaftsgeschehen
und auch die Geschäftsführungsarbeit von Mag. Peter Kernmayer:
"Anstelle aggressiver Akquisitionsstrategie passen wir uns
tagesaktuell den Marktbedingungen an." Vertriebsoptimierung
einerseits und leistungsfähige Produktpolitikandererseits verbinden
sich bei tesa zum Überlebens-bzw. Erfolgskonzept. "Dabei kommt es
immer auf die Sicht der Dinge an", weiß der gebürtige Steirer stets
aufs Neue sein Team zu motivieren.
Es ist von jeher dem Leistungswillen und der Einsatzbereitschaft der
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verdanken, dass es dieälteste
Beiersdorf-Tochtergesellschaft noch heute in Wien gibt.
Am heutigen Unternehmensstandort in Wien-Favoriten werden die nötigen
Marktanpassungen umgesetzt, um die in wirtschaftlichen Hochphasen
errungene Bedeutung von tesa weiter auf hohem Niveau zu pflegen.
Seit 2003 ist tesaÖsterreich eigenständig, bietet kompetente
Beratung, das gebündelte Knowhow eines Weltkonzerns und die
Flexibilität eines eigenständigen österreichischen Unternehmens. Um
die Anforderungen und Wünsche der Kunden zu erfüllen und ein
überzeugendes Service zu gewährleisten, steht tesa in allen
kundenorientierten Bereichen zur Verfügung.
Ob alltägliche Anforderungen oder individuelle Anwendungen: Für die
Vermarktung innovativer Produkte bietet tesa intelligente Anwendungen
an, um somit umfassende Problemlösungen zu ermöglichen.
Produkt&Vertrieb
Die Basis dafür kommt von der Erstausrüstung, in der tesa-Technologie
immer schon eine wesentliche Rolle spielt. Abdeckbänder sind zusammen
mit 3M aus keiner Fachwerkstatt wegzudenken, Abdeckfolien schützen
das Produkt vor Witterungseinflüssen und helfen, Rüstzeiten zu
sparen. Als Partner der Automobilindustrie ist die Produktentwicklung
auf Umweltverträglichkeit programmiert, der Mehrnutzen für den Kunden
steht im Mittelpunkt.
Zum Beispiel das Maskiersystem: Speziell für das Abdecken großer
Flächen hat tesa besondere Abdecksysteme entwickelt. Mit ihnen kann
ein Auto von nur einer Person in nur einem Arbeitsgang sicher
maskiert werden. Ein Detail bei den Easy-Protect-Folien sind die
aufgedruckten Maßeinheiten, um einfach immer die richtigen Längen von
der Folienbahn abtrennen zu können. Auch die Kombination aus
Abdeckband, -papier und -folie in einem Produkt schützt während der
Lackierung und Trocknung bis zu 120 Grad Hitze. Spezielle
Dichtgummibänder erleichtern jede Abdeckarbeit.
Beispielsreich verdeutlicht Kernmayer die Anpassungsfähigkeit seiner
Produkte. Er liefert mit der Auswahl seiner Vertriebspartner aber
auch den Beweis, dass er Markt und Menschen in seinem Einzugsgebiet
kennt und versteht. "Partnerschaftlicher Erfolg lässt sich planen",
ist er überzeugt, sein Unternehmen jederzeit an eine veränderte
Marktsituationanpassen zu können. "Stabilität war gestern. Heute ist
es wichtig, zum Kunden eine gesunde Balance zwischen Optimismus und
Realismus zu finden." tesa empfiehlt sich in labilen Zeiten als
stabiler Partner.