Den Mittelpunkt der Transporterreihe bildet der Piaggio Porter, den es in Ausführungen wie Kombi, Pritsche, Kastenwagen, Pickup, Kipper oder als Chassis für Aufbauten gibt. Zurzeit kann man zwischen Benzin-,Benzin/CNG- und Elektromotoren wählen, ein Dieseltriebwerk ist in Vorbereitung. 2009 hat Piaggio die gesamte Porter-Modellpalette erneuert: Die Qualität wurde gesteigert, die Technik modernisiert, widerstandsfähige Materialien eingebaut. Die Stärken der Leichttransporter sind die Wendigkeit - ein Wenderadius von 3,7 m -bei höheren Nutzlasten und der günstige Preis ab circa 10.000,-Euro. Damit sind die Fahrzeuge für den städtischen bzw. Nahverkehr prädestiniert.

Porter Maxxi schafft 1.100 kg Last

Mitte September wurde der neue Porter Maxxi, der "Große" in der Porter-Range, vorgestellt, der neues Styling und moderne Technik wie z. B. einen Benzin/CNG-Motor vereint. Mit einer Breite von 1,56 m und einem Wendekreis von nur 4,6 m transportiert er bis zu 1.100 kg Last. Alle Piaggio-Porter-Modelle liegen unter 2,5 t und sind mit dem B-Führerscheinzu fahren.

Für den Autohandel könnte der Vertrieb der Leichttransporter ein interessantes Zusatzgeschäft sein. Die Fahrzeuge sind für den Nahbereich konzipiert, wo auf kurzen Strecken größere Ladekapazitäten transportiert werden, wie in Städten, bei Gemeinden, im Straßenbau, in der Landwirtschaft und im Gewerbe.