In jedem Familienbetrieb steht einmal dieÜbergabe an. Johannes und
Dr. Elisabeth Hall formulieren zehn Gebote für den
Generationswechsel.
Je erfolgreicher ein Unternehmer ist, desto schwerer fällt meist der
Abschied von der Firmenspitze. In der Kfz-Branche kommen der oft hohe
Fremdkapitalanteil, die große Abhängigkeit von externen Faktoren und
die generell unklare Zukunft der Automobilwirtschaft hinzu. Kein
Wunder, dass viele Firmenübergaben schiefgehen: Zu spät und zu
schlecht vorbereitete Generationswechsel, ungeeignete Nachfolger und
der Verzicht auf externe Hilfe sind laut KMU Forschung Austria die
häufigsten Ursachen für das Scheitern.
Dennoch: "Übergaben müssen nicht zum emotionalen Schlachtfeld
ausarten", betont Johannes Hall. Von Vater und Sohn übernahm er das
Wiener Traditionsautohaus Opel&Beyschlag, 2005 verkaufte er die
Mehrheit der Anteile an die deutsche AVAG Holding. Seither berät er
gemeinsam mit seine Ehefrau, ausgebildete Psychotherapeutin,
Familienbetriebe in allen Belangen rund um die Übergabe.
Nachfolge ist ein Prozess und kein Event. (Mach Dir das immer wieder
bewusst)
Du sollst an den Fortbestand des Unternehmens glauben. (Denn das ist
das höchste Ziel)
Mensch vor Steuer. (Am Anfang sollen die Bedürfnisse und Erwartungen
aller Beteiligten stehen)
Brich Blockaden auf, schaffe Klarheit, ermögliche kreative Ansätze.
(Bevor Steuer-und Rechtsexperten mit der Ausgestaltung beginnen
können)
Starte den Prozess frühzeitig. (Findung, Einigung, Ausbildung,
Vorbereitung brauchen ihre Zeit)
Mach es nicht ohne externe Begleitung. (Du bist emotional zu
verstrickt, um eine gerade hier notwendige Vogelperspektive einnehmen
zu können)
Kümmere Dich weiter um Emotionen. ("Werde ich in meinem Leben danach
noch geliebt werden?")
Sei bereit für alles, was sich dann doch anders entwickelt.
(Erwartungen können oft erst dann formuliert werden, wenn sie
enttäuscht wurden)
Je schärfer, desto klarer. (Grenze Positionen, Funktionen und
Verantwortung eindeutig ab)
Du sollst die Erfahrung derÜbergeber bewahren und würdigen. (Auch
als Hilfe zu ihrer Neudefinition und als starkes Signal an
Mitarbeiter)