Dieses Kundenbindungsinstrument beinhaltet, dass die Autofahrer einen Liter Mitnahmeöl zum Mitführen im Zuge einer Neuwagenübernahme oder eines Service kaufen. Ein Sorglos-Kleber im Motorraum weist darauf hin. Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, den Ölstand kostenlos kontrollieren und Fehlmengen nachfüllen zu lassen. Zum kostenlosen Nachfüllen darf der Kunde jederzeit zum jeweiligen Betrieb kommen.

Möglichkeit für weitere Überprüfungen

Laut Gustav Trubatsch, Generaldirektor von Castrol Austria, ist es als effizientes Mittel zu sehen, damit die Partner von Castrol gegenüber den Kunden als Dienstleister auftreten können. Trubatsch: "Wenn der Autofahrer also zum Nachfüllen in die Werkstatt kommt, hat diese Gelegenheit, weitere Flüssigkeiten zu überprüfen. Weiters können der Druck und die Profiltiefe der Reifen kontrolliert, über Neuigkeiten informiert und der nächste Servicetermin disponiert werden. Der Sorglos-Aufkleber im Motorraum soll dem Kfz-Techniker für einen schnellen Check dienen. Weiters kann die Kennzeichnung im Sichtfeld des Autofahrers wie am Türholm als Erinnerung sowie im Serviceheft, falls einer der anderen Kleber abgenommen wird, angebracht werden."

Zur Unterstützung steht auch POS-Material zur Verfügung, beispielsweise Poster für den Kundenbereich, Bildmaterial zur Verwendung auf den Welcome-Screens, der Oilboy zur Präsentation und eine Informationsbroschüre zum Mitgeben, damit der Kunde auch in einigen Monaten nachlesen kann, welchen Vorteil er beim Castrol-Partnerbetrieb erstanden hat. Trubatsch: "Im Mittelpunkt des Sorglos-Pakets steht also eine langfristige Marketingstrategie, die unseren Werkstattpartnern einen nachhaltig wirtschaftlichen Erfolg bringen soll."

Nachholpotenzial vorhanden

Untersuchungen besagen, dass bei jedem dritten Fahrzeug mindestens ein halber Liter Motoröl fehlt. Trubatsch: "Die Servicebetriebe nutzen jedoch sehr oft die Gelegenheit nicht, den Kunden darauf aufmerksam zu machen. Marktstudien, die wir durchgeführt haben, beinhalten, dass die Autofahrer ihr Nachfüllöl zu 41 Prozent an Tankstellen und zu 34 Prozent aus anderen Quellen wie Supermarkt oder Zubehörshop beziehen. Nachfüllöl wird nur zu 25 Prozent in der Fachwerkstatt erstanden. Hier besteht also ein gewisses Nachholpotenzial. Mit dem Sorglos-Paket wollen wir eben zu weiteren Umsatz- und Gewinnperspektiven verhelfen. Weiters soll dadurch die Häufigkeit des Werkstattbesuchs der Autofahrer erhöht werden, das ist der eigentliche Sinn. Der Profit daraus ist unter anderen, dass die Kunden zwischen zwei Serviceterminen in die Werkstatt kommen."