Christian Eckhardt, Geschäftsführer von "Jankovsky reinigt",
informierte sich über die Sauberkeit in Autohäusern.
Vorneweg Eckhardts Resümee: Im Großen und Ganzen leisten die
Autohäuser auf dem Gebiet von Reinigung und Sauberkeit gute Arbeit.
Allerdings sind dem Fachmann einige gröbere Schnitzer aufgefallen,
die im Rahmen unserer Pickerl-Überprüfung durchaus unter den Begriff
schwerer Mängel fallen.
Schmutz im Luxusboliden
Konkret ist dem Jankovsky-Geschäftsführer aufgefallen, dass
seltsamerweise ausgerechnet die in den Schauräumen ausgestellten
Neufahrzeuge - Objekte der Begierde von Endverbrauchern -nicht so
picobello in Schuss gehalten werden, wie das zu erwarten wäre. Unser
Mystery Shopper hat ausgerechnet in dem Bereich die meisten Mängelfestgestellt. Verstaubte Armaturen, verschmierte Windschutzscheiben,
unzureichend gesaugte Sitzflächen stießen Eckhardt nicht nur in
Autohäusern mit Brot-und Butter-Modellen auf, sondern waren durchaus
auch in Boliden der gehobenen Preisschiene festzustellen.
Speziell bei Luxusfahrzeugen macht sich die Praxis gar nicht gut, die
Originalfußmatten mit häufig zerknitterten Papierschonern zu
schützen. Hier sollten optimalere Lösungen gefunden werden.
Wunde Punkte in Autohäusern
Schwachstellen, die der Sauberkeitsexperte identifiziert hat, sind
zum Beispiel:
* Absolut saubere Kunden-WCs: Dafür ist eine laufende Überprüfung
unumgänglich.
* Glasklare Auslagenscheiben: Nach der Abnahme von Aktionsaufklebern
ist darauf zu achten, dass die Kunden einen absolut ungetrübten Blick
auf die ausgestellten Autos als Objekte ihres Interesses genießen
können.
* Mistkübel an den Schreibtischen der Verkäufer: Es berührt peinlich,
wenn die Papierkörbe überquellen oder einen ungepflegten Eindruck
machen, weil die Müllsäcke nur geleert und nicht getauscht werden.
* Prospekt- und Aktionsständer: Mehrfach musste der Mystery Shopper
feststellen, dass einschlägige Aufsteller und die dargebotenen
Prospekte verstaubt waren. Nicht gerade eine geglückte Einladung für
Interessenten!
* Kaffee-Ecken sollten blitzen und blanken, statt vergammelt zu
wirken.
Unser Tipp für die Chef-Partie: Versuchen Sie, Ihren Kfz-Betrieb in
puncto Sauberkeit immer mit den Augen von Außenstehenden zu
betrachten!