DieÖffentlichkeit ist von der Vision neuer Antriebe gebannt:
Wasserstofftechnologie, Batterieautos, Solarfahrzeuge. Mit dem
Erdgasantrieb stehe bereits eine ausgereifte und umweltfreundliche
Technologie zur Verfügung, sagt Dr. Peter Seidinger.
Seidinger, in der OMV Gas&Power für Erdgas als Kraftstoff
verantwortlich, registriert Steigerungen beim Absatz von CNG
(Compressed Natural Gas = komprimiertes Erdgas) im dreistelligen
Bereich. An einzelnen Tankstellen zählt das Produkt bereits zu den
den stärksten Kraftstoffen.
Im Gespräch mit AUTO&Wirtschaft fügte Seidinger einschränkend hinzu,
dass das Ausgangsniveau insgesamt immer noch relativ niedrig sei. Im
ersten Halbjahr wurden in Österreich 528 Erdgasfahrzeuge neu
zugelassen. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Plus von 11,2 Prozent.
Damit sind derzeit rund 5.000 CNG-Fahrzeuge auf ÖsterreichsStraßen
unterwegs.
Versprochen und gehalten
Der CNG-Spezialist der OMV unterstreicht, dass die Kraftstoffanbieter
ihre Aufgaben aus dem Jahr 2006 mit dem Umweltministerium
vereinbarten 5 Punkte-Programm erfüllt und eine entsprechende
Infrastruktur aufgebaut haben. Demnächst wird die 150. öffentliche
Tankstelle mit CNG eröffnet. Die Automobilindustrie ist ebenfalls im
Begriff, Fahrzeuge mit auf Erdgas optimierten Motoren auf den Markt
zu bringen. VW hat dabei mit dem CNG-Passat die Nase vorn. Das Modell
bringt 150 PS auf die Straße und verbraucht in der Erdgasversion
lediglich 4,5 kg Erdgas auf 100 Kilometer, in der Benzinversion
hingegen 6,8 bis 7,2 Liter. Weitere Hersteller haben Modelle mit
einem ähnlichen Leistungspotenzial angekündigt, die eine wesentliche
Erweiterung der jetzt schonansehnlichen CNG-Palette bei Pkws und
Lieferfahrzeugen darstellen. Auch Fiat und Opel haben besonders
attraktive CNG-Modelle verfügbar. Seidinger macht eine einfache
Rechnung auf: Das Klimaziel der EU, bis 2020 den Kohlendioxid-Ausstoß
um 20 Prozent zu verringern, kann mit dem Einsatz von Erdgas sofort
verwirklicht werden. Denn bei einem auf Erdgas ausgelegten Motor
verringert sich der CO 2-Ausstoß gegenüber Benzin oder Diesel schon
jetzt um diesen Prozentsatz. Worauf der OMV-Spezialist wartet, ist
die Einlösung der Versprechen, die seitens der Politik in puncto
CNG-Förderung gegeben wurden, als das 5 Punkte-Programms beschlossen
wurde. Er ist allerdings davon überzeugt, dass die CO 2-Reduktion zur
treibenden Größe in der EU-Mobilitätspolitik wird. Insofern ist er
sicher, dass Erdgas mit seinen niedrigen CO 2-Emissionen im Verkehr
auch langfristig seinen Steuervorteil behaltenwird.
Beratungsintensives Geschäftsfeld
Seidinger ist erfreut, dass Unternehmen mit großen Fuhrparks in
letzter Zeit verstärkt auf die Erdgastechnik setzen. Zu nennen sind
etwa Coca-Cola, Ikea, Post oder Flughafen Wien. Was die Relation
zwischen CNG-und E-Fahrzeugen angeht, könnte der Autohandel locker
sagen: "Lieber die Taube in der Hand als der Spatz auf dem Dach!" -
Es liegt amEinzelhandel, diese Chance zu nutzen und mit diesem
allerdings beratungsintensiven Geschäft verstärkt zu punkten.