Mit von der Partie ist Bosch als unbestrittener Weltmarktführer in der Zulieferbranche. Der Konzern stellt folgende Themen in den Mittelpunkt des Auftritts: Motormanagement und Einspritztechnik für "Low-Price-Vehicles", Direkteinspritztechnik für sparsame und saubere Motoren, Common-Rail-System zur Erfüllung künftiger Abgasnormen, Generatoren mit verbessertem Wirkungsgrad und Ultraschallsensoren für automatisches Einparken.

Antriebe effizienter und umweltfreundlicher zu machen. ist ein Gesichtspunkt, der Mahle ebenfalls beseelt. Der Stuttgarter Spezialist für Motorteile und Filter forciert Technologien zum Downsizing von Motoren sowie zur CO 2-Reduktion, Gewichtseinsparung, Reibleistungsoptimierung, Variation des Ventiltriebs sowie zur Abgasrückführung und Abgasturboaufladung.

Für die Continental Automotive Group stehen Fahrsicherheit, umweltfreundliche Antriebstechniken, komfortable Bedienung und kontinuierliche Vernetzung des Autos sowie kostengünstige Mobilität im Fokus.

Mann+Hummel setzt darauf, Systemkompetenz für das Luft- und Flüssigkeitsmanagement rund um den Motor zu demonstrieren. Gezeigt werden neue Technologien für Dieselpartikelfilter, Techniken für mehr Leistung bei weniger Hubraum und Methoden zur Gewichtseinsparung.

Delphi Deutschland hebt die europäische Identität des Unternehmens hervor, zumal es im EU-Rahmen unabhängig von der US-Mutter operiert. Neben einem Konzept für 20 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch betont der Zulieferer auf der IAA seine Kompetenz als Entwicklungspartner von serienfähigen Elektroautos.

Denso verspricht sich von der Integration spezieller Produkte eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung. Der Anbieter zeigt in diesem Sinn Technologien für die Benzindirekteinspritzung, Common Rail für Dieselmotoren und Systemprodukte für den Hybrideinsatz.

Michelin stellt das besonders ausgewogene Leistungsspektrum der Produkte in allen wichtigen Kriterien in den Vordergrund des Auftritts.

Hella Gutmann Solutions operiert nach der Devise "Konjunktur runter - Chancen rauf":Darunter versteht der Diagnoseanbieter die effiziente Unterstützung der Partner im Kfz-Gewerbe mit Knowhow, Marketing und sinnvoller Finanzierung.