In der für die Automobilwirtschaft angespannten Lage haben zahlreiche
Zulieferer die Automobilhersteller nicht nach Frankfurt/M. auf die
IAA begleitet. Die Innovationsführer haben es dennoch getan, wie ein
unvollkommener Überblick zeigt.
Mit von der Partie ist Bosch als unbestrittener Weltmarktführer in
der Zulieferbranche. Der Konzern stellt folgende Themen in den
Mittelpunkt des Auftritts: Motormanagement und Einspritztechnik für
"Low-Price-Vehicles", Direkteinspritztechnik für sparsame und saubere
Motoren, Common-Rail-System zur Erfüllung künftiger Abgasnormen,
Generatoren mit verbessertem Wirkungsgrad und Ultraschallsensoren für
automatisches Einparken.
Antriebe effizienter und umweltfreundlicher zu machen. ist ein
Gesichtspunkt, der Mahle ebenfalls beseelt. Der Stuttgarter
Spezialist für Motorteile und Filter forciert Technologien zum
Downsizing von Motoren sowie zur CO 2-Reduktion, Gewichtseinsparung,
Reibleistungsoptimierung, Variation des Ventiltriebs sowie zur
Abgasrückführung und Abgasturboaufladung.
Für die Continental Automotive Group stehen Fahrsicherheit,
umweltfreundliche Antriebstechniken, komfortable Bedienung und
kontinuierliche Vernetzung des Autos sowie kostengünstige Mobilität
im Fokus.
Mann+Hummel setzt darauf, Systemkompetenz für das Luft- und
Flüssigkeitsmanagement rund um den Motor zu demonstrieren. Gezeigt
werden neue Technologien für Dieselpartikelfilter, Techniken für mehr
Leistung bei weniger Hubraum und Methoden zur Gewichtseinsparung.
Delphi Deutschland hebt die europäische Identität des Unternehmens
hervor, zumal es im EU-Rahmen unabhängig von der US-Mutter operiert.
Neben einem Konzept für 20 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch betont
der Zulieferer auf der IAA seine Kompetenz als Entwicklungspartner
von serienfähigen Elektroautos.
Denso verspricht sich von der Integration spezieller Produkte eine
Verringerung des Kraftstoffverbrauchs bei gleichzeitiger
Effizienzsteigerung. Der Anbieter zeigt in diesem Sinn Technologien
für die Benzindirekteinspritzung, Common Rail für Dieselmotoren und
Systemprodukte für den Hybrideinsatz.
Michelin stellt das besonders ausgewogene Leistungsspektrum der
Produkte in allen wichtigen Kriterien in den Vordergrund des
Auftritts.
Hella Gutmann Solutions operiert nach der Devise "Konjunktur runter -
Chancen rauf":Darunter versteht der Diagnoseanbieter die effiziente
Unterstützung der Partner im Kfz-Gewerbe mit Knowhow, Marketing und
sinnvoller Finanzierung.