Iveco bietet den EcoDaily insgesamt in mehr als 7.000 Konfigurationen, darunter zehn umweltfreundliche Euro-4-,Euro-5-und EEV-Motoren von 96 bis 176 PS, kombiniert mit manuellem (Fünf- oder Sechsgang-) oder automatisiertem (Sechsgang-)Getriebe und einem Lkw-mäßig robusten Leiterrahmenfahrgestell. Außer Optimierungen bei der Umweltfreundlichkeit bietet die neue Baureihe mit 3,2 bis 7 Tonnen Gesamtgewicht auch mehr Nutzlast: beim Siebentonner insgesamt 4,7 Tonnen Nutzlast und damit 470 Kilo mehr als bisher. Iveco stellt den EcoDaily im Internet auf www.ecodaily.iveco.com spielerisch-interaktiv mit Popeye, dem Seemann, vor: Ihm verleiht Spinat ungeahnte Kräfte, er wird quasi "von Natur aus stark". Stark ist beim EcoDaily auch die Serienausstattung: Sie umfasst außerScheibenbremsen, Anti-Blockiersystem, Antischlupfregelung und Berganfahrhilfe in allen Versionen auch ESP. Die damit kombinierte adaptive Ladungskontrolle (LAC), auf Wunsch mit mechanischer Differenzialsperre, verringert nicht nur das Risiko des seitlichen Umkippens bei ungleich verteilter Ladung, sondern verteilt durch das Zusammenwirken der Systeme den Bremsverschleiß gleichmäßig. Das Vollsortiment der Lkw-Variantenvielfalt - einzel- oder zwillingsbereift - reicht vom Windlauf und Fahrgestell über Pritsche, Doppelkabine sowie Kastenwagen über zahlreiche spezifisch adaptierte Branchenmodelle bis zum fertig ausgestatteten Minibus: Iveco Irisbus bietet den EcoDaily bis zu 8,5 Meter Länge und bis zu 28 Passagieren, speziell ausgebaut als Stadt-, Schul-, berland-, Touristen- und VIP-Shuttlebus, an.