Das im kärntnerischen Köttmannsdorf angesiedelte Importunternehmen Kaiser Automotive GmbH vermarktet mit Drehstrom angetriebene kleine Nutzfahrzeuge unter Eco-Carrier ES (für 2 EURO-Paletten und bis zu 370 kg Nutzlast) und EL (für 4 EURO-Paletten und bis zu 700 kg Nutzlast).

EcoParCell bildet die Grundlage für eine wirtschaftliche Produktion (nach deutschen Qualitätsstandards) der angebotenen Laster, die seit Anfang 2009 im von VW geschaffenen Werk in Sarajewo produziert werden. "Heuer wurden bereits 400 dieser Umwelt(ent)laster geordert", vermeldet Produzent Dipl.-Ing. Giso Gillner, der in Deutschland aktuell bereits 11 Vertriebspartner hat. In Österreich ist der in Importfragen (Mazda, Kia, SsangYong) versierte Gottfried Scharf für Kaiser Automotive unterwegs, EcoCarrier die richtigen Partner für den Vertrieb und das Service zu vermitteln.

Der wirtschaftlich erstaunlich günstige urbane E-Laster (50 % geringere Kosten als ein herkömmlicher Transporter) verzichtet auf alles Überflüssige. 2 bis 4 Euro auf 100 gefahrene Kilometer Energiekosten machen den EcoCarrier für den Nahverkehrseinsatz interessant.