Schwer trägt die Autobranche am nicht immer ganz unschuldig
erworbenen Image der Rosstäuscherei. Es kommt auf die Initiative und
den Einsatz jedes einzelnen Betriebs an, um dieses Vorurteil
nachhaltig zu überwinden.
Freie Werkstätten gehen dabei - ganz anders
als so mancher große Markenbetrieb - mit gutem Beispiel voran.
Vor Kurzem erzählte ein erfahrener Autohauskunde aus Vöslau, dass er
mit einem Kleinschaden an seinem Zweitwagen einen Karosseriebetrieb
in seiner unmittelbaren Umgebung aufgesucht habe. Dem Kunden wurde
eine prompte Reparatur zu einem Fixpreis zugesagt. Umso überraschter
und erfreuter zeigte sich der Klient,als er den Wagen wieder in
Empfang nahm. Dabei wurde ihm mitgeteilt, dass in einem Aufwaschen
ein weiterer Pecker ohne Preisaufschlag eliminiert worden sei.
Wenig kostspielige Maßnahmen dieser Art erzeugen Kundenvertrauen und
die daraus resultierende Kundenbindung. Für die ganze Branche stellen
sie einen großen Sprung vorwärts dar.