Gleichrangig

Für meine Autowahl ist sowohl ein gewisses Modell, also gewissermaßen auch die Marke, als auch der Händler ein Entscheidungskriterium. Das heißt, dass ich mich als Freund alter Mercedes-Fahrzeuge zuerst einmal bei infrage kommenden Händlern erkundige, ob es ein für mich interessantes Auto gibt,dann nach einem Modell suche und womöglich bei einem anderen Händler fündig werde, wenn der erste nicht den Ansprüchen entspricht oder nicht sympathisch genug ist. Kurz gesagt, bei mir spielen beide Faktoren, Modell und Händler, eine gleichermaßen wichtige Rolle.

Wechsel bei Unzufriedenheit

Einerseits sind für mich die Marke und ein aktuelles Modell kaufentscheidend. Dabei gilt das geflügelte Wort, "wenn ich mich in ein Auto setze, muss mich das ansprechen", im wahrsten Sinne des Wortes. Das Fahrzeug muss sympathisch sein. Wichtig ist auch der optische Eindruck sowohl außen als auch innen. Andererseits ist auch der Faktor Händler von großer Relevanz. Ich brauche im Verkauf und auch im Werkstattbereich einen kompetenten Ansprechpartner. Vor einiger Zeit war ich mit einem Autohaus und den darin werkenden Mitarbeitern überhaupt nicht mehr zufrieden. Die Folge war, dass ich zu einem anderen Händler und auch zu einer anderen Marke wechselte.

Betreuung wichtig

Ich persönlich entscheide mich zuerst für eine Marke und in Folge für ein gewisses Modell. Sollte die Betreuung durch den Händler oder den Kundendienstbetreuer jedoch nicht meinen Erwartungen entsprechen, wechsle ich durchaus auch die Marke. Meiner Meinung nach ist die Zeit, die sich der Händler nimmt,wie er mich betreut und welches Service die Werkstatt mir bietet, sehr wichtig. In Summe trägt dies wesentlich zur Kaufentscheidung bei. Es gilt also noch immer der Spruch: Eine Marke ist genauso gut wie ihr Service.

Beratung muss stimmen

Für mich sind beide Faktoren kaufentscheidend. Dabei habe ich durchaus eine Lieblingsmarke, der ich immer treu bleibe. ich mache kein Hehl daraus, dass es sich um eine deutsche handelt, bei der ich in puncto Qualität seit Jahren zufrieden bin. Im "schlimmsten" Fall wechsle ich nur das Modell. Wichtig ist aber auch der jeweilige Ansprechpartner im Autohaus. Die Beratung muss stimmen und ich muss Vertrauen zu ihm haben. Weiters nimmt die Nachbetreuung, also der Werkstattbereich, einen hohen Stellenwert für mich ein. Die Marke ist genauso gut wie ihr Service. In Summe bin ich mit meiner derzeitigen Betreuung durchaus zufrieden. Sollte alles in allem einmal nicht mehr stimmen, kann ich mir einen Wechsel durchaus vorstellen.

Unterschied zwischen Stadt und Land

Interessant ist, dass das Kaufverhalten von Fahrzeugen von der Region abhängt. Allgemein gesehen ist im urbanen Bereich verstärkt die Marke kaufentscheidend. Begründet kann dies damit werden, dass in der Stadt eine gewisse Anonymität herrscht. Man kennt den Händler zwar, aber nicht gut genug, dass dieser Einfluss auf die Kunden nehmen könnte. Im ländlichen Gebiethingegen ist der Händler, sprich die jeweilige handelnde Person, für einen Kauf sehr wichtig. Man kennt sich zum Beispiel vom Gasthaus oder anderen Örtlichkeiten, wo Gelegenheit zum Meinungsaustausch besteht. Zu einer Kaufentscheidung tragen eben hier verstärkt direkte Bekanntschaften wesentlichbei. Die Marke ist in diesem Fall eher nebensächlich. Für mich persönlich ist die Marke ausschlaggebend, wobei ich aktuell zu deutschen Marken tendiere.