Besonders in Zeiten wie diesen ist es wichtig zu wissen, wie
Kaufentscheidungenüberhaupt getroffen werden. Dabei stellt sich die
Frage, ob die jeweilige Marke beziehungsweise das Modell dazu
herangezogen werden.
Gleichrangig
Für meine Autowahl ist sowohl ein gewisses Modell, also gewissermaßen
auch die Marke, als auch der Händler ein Entscheidungskriterium. Das
heißt, dass ich mich als Freund alter Mercedes-Fahrzeuge zuerst
einmal bei infrage kommenden Händlern erkundige, ob es ein für mich
interessantes Auto gibt,dann nach einem Modell suche und womöglich
bei einem anderen Händler fündig werde, wenn der erste nicht den
Ansprüchen entspricht oder nicht sympathisch genug ist. Kurz gesagt,
bei mir spielen beide Faktoren, Modell und Händler, eine
gleichermaßen wichtige Rolle.
Wechsel bei Unzufriedenheit
Einerseits sind für mich die Marke und ein aktuelles Modell
kaufentscheidend. Dabei gilt das geflügelte Wort, "wenn ich mich in
ein Auto setze, muss mich das ansprechen", im wahrsten Sinne des
Wortes. Das Fahrzeug muss sympathisch sein. Wichtig ist auch der
optische Eindruck sowohl außen als auch innen. Andererseits ist auch
der Faktor Händler von großer Relevanz. Ich brauche im Verkauf und
auch im Werkstattbereich einen kompetenten Ansprechpartner. Vor
einiger Zeit war ich mit einem Autohaus und den darin werkenden
Mitarbeitern überhaupt nicht mehr zufrieden. Die Folge war, dass ich
zu einem anderen Händler und auch zu einer anderen Marke wechselte.
Betreuung wichtig
Ich persönlich entscheide mich zuerst für eine Marke und in Folge für
ein gewisses Modell. Sollte die Betreuung durch den Händler oder den
Kundendienstbetreuer jedoch nicht meinen Erwartungen entsprechen,
wechsle ich durchaus auch die Marke. Meiner Meinung nach ist die
Zeit, die sich der Händler nimmt,wie er mich betreut und welches
Service die Werkstatt mir bietet, sehr wichtig. In Summe trägt dies
wesentlich zur Kaufentscheidung bei. Es gilt also noch immer der
Spruch: Eine Marke ist genauso gut wie ihr Service.
Beratung muss stimmen
Für mich sind beide Faktoren kaufentscheidend. Dabei habe ich
durchaus eine Lieblingsmarke, der ich immer treu bleibe. ich mache
kein Hehl daraus, dass es sich um eine deutsche handelt, bei der ich
in puncto Qualität seit Jahren zufrieden bin. Im "schlimmsten" Fall
wechsle ich nur das Modell. Wichtig ist aber auch der jeweilige
Ansprechpartner im Autohaus. Die Beratung muss stimmen und ich muss
Vertrauen zu ihm haben. Weiters nimmt die Nachbetreuung, also der
Werkstattbereich, einen hohen Stellenwert für mich ein. Die Marke ist
genauso gut wie ihr Service. In Summe bin ich mit meiner derzeitigen
Betreuung durchaus zufrieden. Sollte alles in allem einmal nicht mehr
stimmen, kann ich mir einen Wechsel durchaus vorstellen.
Unterschied zwischen Stadt und Land
Interessant ist, dass das Kaufverhalten von Fahrzeugen von der Region
abhängt. Allgemein gesehen ist im urbanen Bereich verstärkt die Marke
kaufentscheidend. Begründet kann dies damit werden, dass in der Stadt
eine gewisse Anonymität herrscht. Man kennt den Händler zwar, aber
nicht gut genug, dass dieser Einfluss auf die Kunden nehmen könnte.
Im ländlichen Gebiethingegen ist der Händler, sprich die jeweilige
handelnde Person, für einen Kauf sehr wichtig. Man kennt sich zum
Beispiel vom Gasthaus oder anderen Örtlichkeiten, wo Gelegenheit zum
Meinungsaustausch besteht. Zu einer Kaufentscheidung tragen eben hier
verstärkt direkte Bekanntschaften wesentlichbei. Die Marke ist in
diesem Fall eher nebensächlich. Für mich persönlich ist die Marke
ausschlaggebend, wobei ich aktuell zu deutschen Marken tendiere.