Wir sind genau zum richtigen Zeitpunkt gestartet", resümiert Geschäftsführer Hermann Kowarz. Einige Monate, bevor Exide die Verkaufsagenden abtrat, wurde das Batterieprogramm rundum erneuert. Die Modelle Classic, Excell und Premium sind die neuen Zugpferde im Sortiment: "Damit können wir modernste Technik zu attraktiven Preisen anbieten", betont Kowarz.

Drei für alle Fälle

Während mit den Classic-Batterien vor allem Besitzer älterer Fahrzeuge sowie besonders preisbewusste Kunden, die dennoch nicht auf ein Produkt einer etablierten Marke verzichten wollen, angesprochen werden, bietet die Excell-Reihe bereits 15 Prozent mehr Startkraft. Geeignet für europäische wie asiatische Autos entsprechen diese Batterien allen Kriterien der Erstausrüstung. Das Topmodell Premium besticht mit 30 Prozent mehr Startleistung, hoher Korrosionsresistenz und besonders langer Lebensdauer. Konzipiert für leistungsstarke Benzin- und Dieselfahrzeuge, bewältigt diese Batterie selbstintensiven Stadtverkehr, extreme Temperaturen sowie die hohe Belastung durch umfangreiche Bordelektrik. Die besten Batterien nützen freilich wenig, wenn sie nicht zum Kunden gelangen. Hier kann Stahlgruber mit 11 Filialen und mehr als 420 Mitarbeitern punkten. Kein Wunder, dass Kowarz optimistischist: War man mit der früheren Eigenmarke Cartechnic die Nummer 4 am Markt, soll in den kommenden Monaten zumindest die dritte Position erreicht werden. (HAY)