Caramba kehrt auf den Markt für professionelle Werkstattchemie
zurück.
Erinnern Sie sich an den Namen Caramba? Erfahrene Mechaniker,
Karosseriebauer und Lackierer werden mit "Ja" antworten.Über
Jahrzehnte war die deutsche Marke nicht aus den Werkstätten
wegzudenken. Zuletzt hat man sich vor allem auf Endverbraucher
konzentriert, doch diese Ära ist vorbei: "Wir kehren zu unseren
Wurzeln zurück", sagt Geschäftsführer Michael Kupzig, der mit der
neuen "Profi Line" wieder die professionellen Anwender in den
Mittelpunkt rückt. Erkennbar sind die neuen Produkte am schwarzen
Behälterdesign. Neben dem weithin bekannten Rostlöser umfasst das
Sortiment knapp 20 weitere Helfer vom Lecksuchspray bis zum
Glasreiniger. "Mit hoher Konzentration und enormer Wirkung sind das
genau die Problemlöser, die im Werkstattalltag laufend benötigt
werden", verspricht Andreas Kutschera, Einkaufsleiter beim
österreichischen Importeur Tegee.
Traditionsmarke
Seit knapp einem Jahr im Mehrheitseigentum von Caramba wird sich das
Unternehmen nicht nur um die Alpenrepublik, sondern auch um mehrere
zentraleuropäische Länder kümmern. Gemeinsam mit dem Hersteller will
man das Sortiment genau an den Kundenbedürfnissen ausrichten: So
werden die Produkte nicht nur in Kleingebinden, sondern teilweise
auch in 5- oder 10-Liter-Kanistern angeboten. Eine Erweiterung auf
insgesamt 40 bis 50 Artikel wird bereitsvorbereitet. Chemische
Flüssigkeiten sind alles andere als ein Nischenprodukt. Die meisten
großen Betriebsausstatter haben derartige Produkte im Angebot.
Dennoch ist Kutschera zuversichtlich, rasch respektable Marktanteile
erringen zu können: "Nur Caramba bietet die Sicherheit einer seit 106
Jahren etablierten Marke." (HAY)