Fällt Hagel vom Himmel, punkten Kfz-Betriebe mit dem richtigen
Partner.
Ob es am Klimawandel liegt? Hagelschäden werden jedenfalls immer
häufiger. Im langjährigen Schnitt werden in Österreich 44 Hageltage
gezählt, 2008 waren es schon 55. Autohäuser sind in diesen Fällen
überraschend mit einer enormen Zahl an Geschäftsfällen konfrontiert.
"Dann ist ein starker Partner nötig", weiß Dominik Denk,seit elf
Jahren mit seinem Car-Rep-Profiteam Experte für Hagelschäden. "So
schnell wie möglich sind unsere Profis vor Ort, um die Dellen direkt
im Autohaus zur höchsten Zufriedenheit der Kunden zu beheben." Nach
zwanzigjähriger Tätigkeit als Karosseriebautechniker und Lackierer
erkannte Denkin den Neunzigerjahren, welches Potenzial in den neuen
Methoden zur Dellenreparatur steckt. Mittlerweile vertrauen über
1.000 österreichische Autohäuser auf den "Dellenpionier", der auch im
Ausland wohlbekannt ist: Von der Ukraine bis nach Südfrankreich ist
sein Unternehmen regelmäßig im Einsatz, sogar in Australien und den
USA wurde schon repariert.
Von Profis lernen
"Qualität steht für uns an oberster Stelle", betont Denk, eine
treibende Kraft hinter der TÜV-Zertifizierung von Dellendrückern:
Diese garantiert, dass keine "schwarzen Schafe" hohe Preise für
minderwertige Arbeiten verrechnen.
Nicht nur die 20 Mitglieder des Car-Rep-Profiteams werden gut
geschult, Denk unterstützt Autohäuser auch bei der Ausbildung eigener
Fachkräfte. Dazu hält man gemeinsam mit Importeuren und
Lacklieferanten Kurse in lackierfreier Ausbeultechnik ab. Für die
Kfz-Betriebe ist das darin erworbene Wissen doppelt wertvoll:
Schließlich lassen sich auf diese Weise nicht nur Hageldellen,sondern auch regelmäßig vorkommende Kleinschäden an Kundenautos oder
eingetauschten Gebrauchten reparieren.
Reibungslose Reparaturen
Die neueste Innovation der oberösterreichischen Experten ist ein
Werkzeug, mit dem Hagelschäden auf Fotos dokumentiert werden können.
Denk hat jeden seiner Mitarbeiter mit diesem Tool ausgestattet,
sodass Sachverständige kompetent informiert werden, ohne dass den
Betrieben zusätzliche Kosten entstehen.
"In der Praxis ist das eine wertvolle Hilfe", unterstreicht Denk
seine Geschäftsphilosophie: Professionalität von der Schadensaufnahme
bis zur Reparatur stellt sicher, dass Autohäuser bei himmlischen
Geschäftsfällen keine teuflischen Überraschungen erleben. (HAY)