Ob es am Klimawandel liegt? Hagelschäden werden jedenfalls immer häufiger. Im langjährigen Schnitt werden in Österreich 44 Hageltage gezählt, 2008 waren es schon 55. Autohäuser sind in diesen Fällen überraschend mit einer enormen Zahl an Geschäftsfällen konfrontiert. "Dann ist ein starker Partner nötig", weiß Dominik Denk,seit elf Jahren mit seinem Car-Rep-Profiteam Experte für Hagelschäden. "So schnell wie möglich sind unsere Profis vor Ort, um die Dellen direkt im Autohaus zur höchsten Zufriedenheit der Kunden zu beheben." Nach zwanzigjähriger Tätigkeit als Karosseriebautechniker und Lackierer erkannte Denkin den Neunzigerjahren, welches Potenzial in den neuen Methoden zur Dellenreparatur steckt. Mittlerweile vertrauen über 1.000 österreichische Autohäuser auf den "Dellenpionier", der auch im Ausland wohlbekannt ist: Von der Ukraine bis nach Südfrankreich ist sein Unternehmen regelmäßig im Einsatz, sogar in Australien und den USA wurde schon repariert.

Von Profis lernen

"Qualität steht für uns an oberster Stelle", betont Denk, eine treibende Kraft hinter der TÜV-Zertifizierung von Dellendrückern: Diese garantiert, dass keine "schwarzen Schafe" hohe Preise für minderwertige Arbeiten verrechnen.

Nicht nur die 20 Mitglieder des Car-Rep-Profiteams werden gut geschult, Denk unterstützt Autohäuser auch bei der Ausbildung eigener Fachkräfte. Dazu hält man gemeinsam mit Importeuren und Lacklieferanten Kurse in lackierfreier Ausbeultechnik ab. Für die Kfz-Betriebe ist das darin erworbene Wissen doppelt wertvoll: Schließlich lassen sich auf diese Weise nicht nur Hageldellen,sondern auch regelmäßig vorkommende Kleinschäden an Kundenautos oder eingetauschten Gebrauchten reparieren.

Reibungslose Reparaturen

Die neueste Innovation der oberösterreichischen Experten ist ein Werkzeug, mit dem Hagelschäden auf Fotos dokumentiert werden können. Denk hat jeden seiner Mitarbeiter mit diesem Tool ausgestattet, sodass Sachverständige kompetent informiert werden, ohne dass den Betrieben zusätzliche Kosten entstehen.

"In der Praxis ist das eine wertvolle Hilfe", unterstreicht Denk seine Geschäftsphilosophie: Professionalität von der Schadensaufnahme bis zur Reparatur stellt sicher, dass Autohäuser bei himmlischen Geschäftsfällen keine teuflischen Überraschungen erleben. (HAY)